Picnik: Bildbearbeitung online

Robert Basic

schön gemacht, muss man schon sagen, Picnik. Bilder können online vom Computer oder anderen Quellen hochgeladen, verkleinert, zugeschnitten, belichtet, geschärft, beschriftet, gefiltert und anschließend auf Portale wie Flickr, Photobucket, MySpace, Facebook und Picasa bzw. lokal gespeichert werden. Wer will, kann das Foto auch per Mail an jemanden versenden.

Einige Screens:
Picnik
(Startseite)

Picnik
(Bearbeiten-Maske)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Picnik
(Erstellen-Maske, etwas unglücklicher Begriff imho)

Picnik
(Speichern-Maske)

Ist nicht unbedingt so, dass es gegen Irfan View eine Chance hat, was lokal auf meinem PC intensiv genutzt wird und auch rasend schnell ist. Aber, PicNik ist besonders erwähnenswert, weil die Oberfläche aber auch die Bedienbarkeit der einzelnen Elemente ganz vorzüglich ausgefallen ist. Megastark sozusagen. Und es sieht verdammt schnuckelig aus. Kann sich manch eine Seite davon eine dicke Scheibe abschneiden, egal, obs einer anderen Anwendungsklasse zugehört oder nicht.

Was aber wichtig wäre, PicNik-Macher: Es gibt keine Möglichkeit, ein Bild aus dem Zwischenspeicher einzufügen. Habe ich nicht gefunden oder es gibt keine. Kann sein, dass ich falsch liege, aber dieser Use Case erscheint mir wichtig. Zumal das gerade im INet-Cafe nicht unwichtig wäre, wo man mitunter nix speichern darf. Da reicht dann zwar ein Screenshot per „Druck“-Taste, aber wie weiter?

via Lifehacker

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

einige weitere Screens von den Bedienelementen (zu nahezu jeder Funtkion wird linkerhand eine Erklärbär-Box eingeblendet, cooL!)
PicNik
PicNik
PicNik
PicNik

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent oder Student im Praxissemester fü...
Ritter Energie GmbH & Co. KG in Dettenhausen
Manager (m/w/d) Content-Strategie und Markenk...
VdS Schadenverhütung GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
Praktikum Social Media/Employer Branding (m/w/d)
AXA Konzern AG in Köln
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
ENOVA Holding GmbH & Co. KG in Hamburg
Social Media und Performance Marketing Manage...
HAPEKO Deutschland GmbH in Bergheim
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.