Blog

Globalivisierung

Thema: Ideen, 15.09.2008

BBC Containernette Idee von BBC (wie immer), Globalisierung anhand einem Container auf Reisen darzustellen, dessen Routen per GPS 1 Jahr lang getrackt und in einer Karte eingezeichnet werden: The Box takes off on global journey

The Box is an ambitious and unique year-long project for BBC News to tell the story of international trade and globalisation by tracking a standard shipping container around the world.

It is a project which plans to deliver content for television, radio and online audiences – telling the individual stories behind what makes the global economy tick.

via CherryFlava


     

Artikelzusatzinfos
3. Artikelstatistik:
· read: 2857 · today: 3 · last: 12. February 2012

Trackback URI | Comments RSS

13 Kommentare zu “ Globalivisierung ”

  1. #1 Zeph schrieb

    “Globalisierung anhand einem Container auf Reisen zu darzustellen”?

    Das tut weh.

  2. #2 Robert Basic [www] schrieb

    thx;)

  3. #3 Die “Die Sommerpause ist vorbei”-4 nach 4 | Medienrauschen, das Medienweblog [www] schrieb

    [...] +++ Die BBC veranschaulicht die Globalisierung, indem man die Routen eines Frachtcontainer ein Jahr lang per GPS trackt und interaktiv in einer Karte zeigt. (via) [...]

  4. #4 Ein Container auf Reisen – Globalisierung » Beitrag » thinkblogging [www] schrieb

    [...] Basic Thinking] [...]

  5. #5 Fritten [www] schrieb

    Kann doch auch in die Hose gehen oder?
    Woher wissen die, dass nicht evtl. dieser Container immer in der Irischen See bleibt?
    Fällt dann die Globalisierung ins Wasser?
    So wie die BMW-Motorräder an der englischen Küste….?

    Naja… “Nett” ist die Idee wirklich…

  6. #6 Siggi [www] schrieb

    Weit ist der Container noch nicht herumgekommen aber jetzt soll er ja Richtung Asien geschickt werden. Werbewirksam ist die Methode allemal, denn die Positon hätte man eigentlich auch über andere Wege feststellen können.

  7. #7 Robert Basic [www] schrieb

    wie denn?

  8. #8 rajue [www] schrieb

    Klingt irgendwie nach William Gibsons letztem Buch “Spook Country”.

  9. #9 Remo [www] schrieb

    Die Sache erinnert mich an die Eingangsszene von “Lord of war” mit Nicolas Cage, wo der Weg einer Patrone von der Herstellung bis zum Einsatz begleitet wird. Das fand ich damals schon super und auch der Container als wichtigstes modernes Transportutensil macht Sinn.

    Ich war grad in GB und wenn man auch über undichte Fenster und Wändes aus Pappmacheé lästern kann, ist das GB Deutschland in puncto Kreativität Lichtjahre voraus. U.a. eben auch Fernsehen, von einer Autosendung wie “top gear” kann man hier nur träumen, hier werden wir mit halbdebilen Volksmusikanten verwöhnt. Ist der finanzielle Unterschied zwischen ARD und BBC so gross?
    Jedenfalls finde ich das Containerprojekt zur Globalisierung absolut interessant, hoffentlich bleibt es nicht irgendwo in der Irischen See stecken…

  10. #10 Siggi [www] schrieb

    Über reedereieigene Containertrackingsysteme z.B.? Es gibt doch auch garantiert eine Unique ID für Container und ein System für alle Reedereien.

  11. #11 Robert Basic [www] schrieb

    Lord of War? Gutes Stichwort, muss mir den Film nochmal ausleihen, super Teil!!

  12. #12 Pixelfreund. » Archiv » Globalisierung via GPS tracken – Ein BBC Projekt [www] schrieb

    [...] Basic Thinking Blog, cherryflava   Links setzen bei:  Diesen Artikel [...]

  13. #13 Mit dem Container einmal um die Welt | [gregel dot com] [www] schrieb

    [...] Rivva -> Basicthinking -> [...]


Dein Kommentar?

(Eingabe von Name, Mail und Webadresse ist freiwillig)