Eds Blog und der Grauburgunder: Rätselraten um neues Viralpaket für die Redaktion

Immer mal wieder bekommen wir Post, die sich von der üblichen Alltagskorrespondenz grundlegend unterscheidet. Das sind so Tage, an denen wir entweder das Basic Thinking-Bier frei Haus geliefert bekommen oder auch mal Kulturbeutelinhalte mit alten Handys hier landen. Allem Anschein nach ist nun wieder eine neue Viral-Welle losgetreten worden, denn zahlreiche Blogger berichten über ein geheimnisvolles Paket, das sie am Wochenende vom Postboten überreicht bekommen haben. Heute waren auch wir dran…
Also, was haben wir? Ein Päckchen ohne Absender (das heißt – es gibt einen: sein Name lautet “XYXYXYXY”), an dessen Außenseite “edsblog.de” aufgesprüht wurde. Im Inneren befindet sich wiederum eine weitere Box, blau und aus Pappe. Öffnen wir diese, kommen neben einigen Rosenblättern und Dekopapier folgende Dinge zum Vorschein:
1. Eine Flasche Grauburgunder (Trocken) aus dem Hause Selbach
2. Ein unbenutztes Moleskine-Schreibheft (einzig “www.edsblog.de” wird auf dem Deckblatt als Besitzer angegeben)
3. Eine kitschige Leuchtkugel mit rotierendem LED-Farbkern (bäh!)
4. Eine kleine Schatzkiste, gefüllt mit Dekopapier und sechs Schoko-Euromünzen
5. Eine SD-Karte (2 Gigabyte)
6. Mehrere Schriftstücke, darunter ein handschriftlicher Brief
Beginnen wir mit dem Brief. Darin heißt es:

Sehr geehrter Herr Doktor,wir freuen uns, dass sie Ihren Grauburgunder wieder bei uns bestellt haben.
Wir haben einen besonderen Tropfen für Sie ausgewählt und hoffen, dass er Ihnen ebenso gut mundet, wie die vergangenen Male.
Hochachtungsvoll
Ihr WeinVilla-Team
Das Briefpapier – sollte man es so nennen – stammt von der Duisburger WeinVilla, die es tatsächlich gibt.
Okay, das würde also die nie bestellte Weinlieferung erklären, auch, wenn hier in der Redaktion nur unpromovierte Leute herumlaufen. Der Grauburgunder scheint tatsächlich ein guter Sommerwein zu sein, ich schätze gut gekühlt würde er jedes Geflügelgericht aufwerten.
Die beiden weiteren Schriftstücke sind Ausschnitte aus einem Buch und aus einer Zeitung oder alten Zeitschrift. Die Buchseite ist mit “Orange – Das Feuer, das zur Tat treibt” übertitelt, wobei sowohl “Orange” als auch “das” durchgestrichen wurden. Schrifttype und Inhalt der Seite nach zu schließen, handelt es sich um ein esoterisches Fachbuch, das nicht mit der Verwendung von Wörtern wie “Hara” und “Chakra” geizt. Auf der Rückseite ist eine Passage mit Bleistift markiert, in der unter anderem zu lesen ist: “Die orange Energie ist unter diesem Gesichtspunkt auch für das tägliche Leben weit wichtiger als die rote Sexualenergie.” – Hm, ja. Klingt plausibel.

Der zweite Ausschnitt stammt aus einer vergilbten Zeitung und ist mit “Farbinferno führt zu Sturm der Empörung” übertitelt. Er enthält eine kleine Rezension über die Vernissage eines gewissen “Eduard Grau”, der es in seinen Bildern wortwörtlich zu bunt treibt und deshalb vom Publikum abgestraft wurde. Eine Art Plädoyer für gedeckte Monochromatik?
Bleibt die SD-Karte. Sie enthält ein AVI-Video (etwa 30 MB), das ich gerade bei YouTube hochgeschossen habe, damit ihr es euch ansehen könnt:
Anfangs dachte ich, es mit Exklusivaufnahmen aus dem Umfeld von Michael Jackson oder irgendwelchen Outtakes von den Dreharbeiten zu “The Ring” zu tun zu haben – aber der 30-sekündige Clip scheint tatsächlich nur für diese Aktion gemacht worden zu sein. Grau ist auch hier der beherrschende Farbton, kurz flackert die URL edsblog.de auf. Das Ende besteht daraus, dass der vermummte Mann erregt äußert, dass ihn niemand aufhalten könne. “Nichts und niemand, verstehst du?” – dann steht er auf und schlägt den Kameramann.
Kommen wir schließlich auf den einzig konkreten Hinweis zu sprechen: edsblog.de ist ein spartanisch anmutender Blog mit derzeit zwei Einträgen. Beide sind von einem gewissen “Ed” in einem mehr oder minder orthographisch korrekten Stil verfasst worden. Kryptisch mutet das Geschriebene allemal an.”Eine innere efreiung so zu sagn. Ich zähle die Stunden, Minuten, ja soga di Sekunden, die zwischen den Montagen liegen und je weniger es sind, desto besser fühle ich mich.” Um Kommentare lesen oder abgeben zu können, benötigt man man eine Registrierung die auch anstandslos abgewickelt wird. Das Impressum des Blogs lasse ich in diesem Rätsel erst einmal außen vor: Ein Andre Schulz zeichnet sich für die Seite verantwortlich, aber ich unterlasse an dieser Stelle weitere, private Schnüffeleien und frage lieber euch, was ihr von der ganzen Sache haltet. Na? Irgendwelche Ideen?
(André Vatter)
|
|
Tweet |
|
3. Artikelstatistik:
· read: 8478 · today: 2 · last: 13. February 2012





@2: Den Kommentaren auf Eds Blog nach zu schließen, sind die anderen allerdings auch noch nicht viel weitergekommen. Z.B. schreibt “Fritten”:
“Und Ed alte graue Maus, was hat dir der Doktor diesmal mitgebracht? Graubrot oder gar Grautsalat? Aber um dich einwenig aufzumuntern:
‘Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.’ J.W.v.G.”
1.Vielleicht handelt es sich ja um eine “Wein/Burgunder” Flatrate. Geliefert wird jeden Montag und drum kann es der ehrenwerte Doktor Ed auch kaum mehr aushalten bis die Pulle des edlen Fusel endlich eintrudelt.
2. Scientology :-D
3. Die virale Werbung von denen ist voll aufgegangen und ihr habt den Köder geschluckt und verbreitet ihn. Bauernfängerei :-D
kurze Frage: Darf ich die Bilder aus dem Beitrag verwenden? Also zu einem Beitrag zwecks Virales Marketing ;)
Gruß
hoffe nur es endet mit etwas mehr spannung und WHUIIII Effekt
hmm wenn man die fehlenden buchstaben im 2. post zusammenfügt kommt “ich bereu” heraus
Lasst euch den Wein schmecken
Na gut, vielleicht wird es ja das erste ARG zu Self-Marketingzwecken, das keinen schalen Geschmack im Abgang hinterlässt…
domain ist auf http://www.united-ambient-media.de/mainsite/ registriert
Zumindest ist eine Coachingstelle von denen an der Adresse zu finden, auf die die Domain zugelassen ist.
Außerdem würde das “graue” (als Anspielung auf Zigarettenqualm) dafür sprechen und das er da alleine nicht mehr rauskommt…
@ André Vatter: Nein, auch wir anderen Empfänger tappen soweit ich weiß noch im Dunklen, kreativ und aufwendige Werbung ist es aber allemal.
* JA
* KLAR
* BIN DA
* HALLO
* WAS
* DOCH
* WAS???
* ALSO WILLST DU MIR NICHT HELFEN?
* SPARTA
* HEUTE NACHT SPEISEN WIR IN DER HÖLLE!
* BERNHARD
* DER CODER FROM HELL
* PHILIPP
* IHN LIEBEN ALLE FRAUEN
* MARTIN
* AUCH BEKANNT ALS MISTER STAUBLUNGE
* BIST DU DA? BIST DU HIER, UM MIR ZU HELFEN? BITTE SAG DOCH WAS…
With a little help from swfmill.org & xslt
Hm… Ein Antiraucher-Laden, Weinhändler… habe noch styrocut.de im Angebot, einen Verkäufer von… Obacht!… “Hartschaumsägen”. Er ist auch unter der angegebenen Adresse zu finden.
Hm… Hmmm… so ganz passt das alles noch nicht ins Bild.
An alle Motznasen: Wir bekommen tagtäglich abgefahrene Klamotten ins Haus geschickt. Nur die wenigsten davon landen hier. Es muss ja auch ein wenig Spaß dabei sein. :-D
Übrigens, die angeblichen Tippfehler im zweiten Eintrag sind eher ein Hinweis: legt man alle Buchstaben zusammen, kommt heraus: “ich bereu”.
Also, ist Ed gar nicht glücklich mit seiner Situation, will aber wohl dies nicht öffentlich darstellen. Denn jemand, ausser uns, liest mit. Die grauen Flächen unter seinen Blogeinträgen beinhalten übrigens weitere Hinweise (aber ich denke, es ist Euch bereits eingefallen).
Ich werde diese Geschichte in meinem Blog verfolgen.
[...] BasicThinking [...]
Schämt Ihr Euch nicht?
[...] Basic Thinking Blog [...]
auf dieser Blogseite ist in den grauen Feldern Text “versteckt” -> [Strg]+[A] bringt es zum Vorschein.
na ja.
edit: oh das mit den grauen feldern wurde ja schon gefunden :) na ja, nächstes thema!
[...] http://www.basicthinking.de/bl.....eues-vir... [...]
Danke, das ist ein schöner Fund!
[...] BasicThinking Blogwiese Mediauser Pixelgangster Roadrunner Suchmaschinen-Optimierung-Seo [...]
[...] sind vor den Augen der forschenden Meute nicht sicher. In den Kommentaren des Basic Thinking Beitrages hat Manu-B einen interessanten Fund gepostet: http://www.ichber.eu. Nett – was dann wohl [...]
Es gibt einen neuen Blog-Eintrag von “Ed”: “Wie kann man sich nur so verändern? Wie kann jemand, der so farbenfroh und lebensbejahend war sich nur derart um 180° drehen? Wenn ich die alten Bilder sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da den gleichen Menschen vor mir habe. Heute ist alles so anders, so grausam…”
Ich empfehle http://www.rehab-international.....valium.jpg oder sowas.
Virales Marketing und seine Ergebnisse…
Mal wieder ist es soweit, Pakete die gefüllt sind mit Wein, SD Karten uvm erreichen derzeit eine Handvoll Blogger. Was dahinter steckt ist den meisten schon beim ersten Satz klar, Virales Marketing! Doch was ist eigentlich “Virales Marketing…..
[...] sind vor den Augen der forschenden Meute nicht sicher. In den Kommentaren des Basic Thinking Beitrages hat Manu-B einen interessanten Fund gepostet: http://www.ichber.eu. Nett – was dann wohl [...]
“Ob das wirklich alles in Indien angefangen hat? Oder gab es davor schon Hinweise? Hinweise, ich muss die Geschichte verstehen, dann kann ich vielleicht auch was machen. Da soll es eine Person geben, die mir vielleicht mehr sagen könnte, aber wie kann ich ihn nur erreichen?_…”
Und im Text darunter: “Mein Mitwirken hier: Ich bereu es wirklich sehr”
Prost!
hat denn nun schon mal jemand bei der weinvilla angerufen?
oder will edgar damit vielleicht erreichen, dass die weinvilla mit ettlichen anrufen erschlagen wird, kann da wer die Weinvilla nicht leiden?
[...] Basic Thinking Redaktion hat ein Paket mit einer Flasche Grauburgunder zugeschickt bekommen. Ich würde mich da nicht fragen wieso oder [...]
[...] sind vor den Augen der forschenden Meute nicht sicher. In den Kommentaren des Basic Thinking Beitrages hat Manu-B einen interessanten Fund gepostet: http://www.ichber.eu. Nett – was dann wohl [...]
http://merzmensch.blogspot.com.....nline.html
[...] Nacht war es endlich soweit. Der Countdown auf der Seite ichber.eu ist abgelaufen – und die Suche nach dem großen Unbekannten geht weiter – mit einem Puzzle im Flash-Format, genauer gesagt mit drei Puzzles. Sind sie erst [...]