Der ExoPC Slate: Platz da, hier kommt das kanadische WePad!

André Vatter

Anzeige

Helft mir mal bitte auf die Sprünge – guck ich schief? Kollege Schamberg aus der onlinekosten.de-Redaktion schoss mir gerade einen Link rüber: ExoPc.com. Auf der Seite findet ihr das neueste Produkt des gleichnamigen kanadischen Unternehmens – ein Tablet, das auf Basis von Windows 7 arbeitet. Auf einer Vergleichsseite, auf der die Spezifikationen des ExoPC Slate mit denen des HP Slate und des iPad verglichen werden, bekommen wir ein wenig Einblick in die Hardware: Angetrieben von einem 1,66 GHz Intel Atom N450-Prozessor bietet das Gerät ein Multitouch-Display mit 11,6 Zoll und einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln, zwei USB-Ports, Bluetooth und WLAN 802n, einen Mini-HDMI-Anschluss, einen SDHC-Kartenleser und eine Front-Webcam mit 1,3 Megapixel. Die Maße betragen 288x190x14 Millimeter, der ganze ExoPC bringt 850 Gramm auf die Waage. Vergleichen wir das Ganze mit den bisher bekannten Hardware-Spezifikationen des WePad (PDF) ergibt sich folgendes Bild:

Es gibt einige Unterschiede: Der ExoPC wird derzeit lediglich in der WLAN-Variante angeboten und damit mit all den Einschränkungen, mit denen auch das Nicht-UMTS-WePad kommt. Allerdings wurde bereits ein 3G-Modell in Aussicht gestellt. Die Differenz bei den Gewichtsangaben könnte eventuell auch durch das UMTS-Modul verursacht werden, das eine erstaunlich schwere Komponente ist (beim iPad beträgt der Unterschied exakt 50 Gramm). Leider teilt Neofonie nicht mit, auf welches Modell sich die Gewichtsangaben beziehen.

Was gibt es noch? Auf dem ExoPC läuft Windows 7 mit angepasster Oberfläche. Seit gestern wissen wir, dass sich auch das WePad (bis auf die Fehlermeldung) bestens mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem versteht. Offenbar ist es sogar vorinstalliert. Außerdem beherrschen beide Tablets Multitasking und Adobe Flash – was beide Anbieter gerne hervorheben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber: „Made in Germany“? Für mich riecht das eher nach einer Tablet-Konfiguration von der Stange, die in irgendeiner chinesischen Hardware-Fabrik bestellt wird. Neofonie hat das Gerät angeblich nach den Wünschen der Fans der Facebook-Seite entwickelt: „Nun kommen wir zu den technischen Details: HDMI Schnittstelle ist jetzt auch noch mit im WePad 🙂 Zudem ist es FULL HD fähig 🙂 Weitere Infos kommen noch, aber diese Details sind doch hauptsächlich auf euren Wunsch entstanden“, hieß es dann gönnerhaft am Abend der Präsentation. Ich würde gerne Neofonie um ein kurzes Statement dazu bitten, allerdings habe ich derzeit bereits zig unbeantwortete Anfragen bei den Berlinern laufen und bislang keine einzige Reaktion erhalten. Immerhin könnte es ja sein, dass ExoPC in Kanada frech das Design und die Innereien des Tablets bei Neofonie abgeschaut hat…

(André Vatter)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.