Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Unter 1.000 Followern geht nichts mehr: Die deutschen Google-Plus-Charts

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 27. Juli 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Wir alle lieben Charts. Deswegen war klar, dass wir auch eigene Charts für deutsche Google-Plus-Nutzer brauchen werden. Popkulturjunkie Jens Schröder hat bereits nach einer Woche eine erste Liste vorgestellt. Und die ist heute auf eine eigene Seite umgezogen. Schröder, der auch die Deutschen Blogcharts herausgibt, hat das Feld auf 200 Leuten anwachsen lassen. Mein erster Eindruck: Ach du dickes Ei – wie schnell das ging! Noch nicht einmal einen Monat gibt es Google Plus und schon erreichen die meisten in den Charts Platzierten Follower-Zahlen, für die sie bei Facebook und Twitter Jahre gebraucht haben.

Wer in die Charts einsteigen will, muss sich schon ganz schön strecken: Markus Jakobs auf Platz 100 hat aktuell 1.634 Follower, Falk Lueke auf Platz 200 auch schon 1.148. Leon Håland hat vergangenen Freitag eine Grafik vorbereitet, in der er vergleicht, wie lange die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Google Plus benötigt haben, um 10 Millionen Mitglieder zu erreichen: Facebook demnach 852 Tage, Twitter 780 Tage, Google Plus – 16 Tage. Inzwischen sollen es weit über 20 Millionen Google-Plus-Nutzer geben; die Marke wurde nach 24 Tagen überschritten. Und das, obwohl das Netzwerk offenbar immer noch nicht schlussendlich für alle frei zugänglich ist.

Kein Sommerlochthema: Google Plus wird bleiben

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und es gibt weitere Ungereimtheiten wie die Sache mit den Klarnamen und den gesperrten Accounts. Den einzigen „Unternehmensaccount“ unter den ersten 100 halten derzeit die Kollegen von t3n. Die meisten anderen, aber eben offenbar nicht alle, wurden aussortiert. Google hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert, was nun eigentlich aus Unternehmensprofilen werden soll. Das wird aber langsam notwendig, denn angesichts der Zahlen zeigt sich, dass Google Plus mehr ist als ein Sommerlochthema. Für viele ist das neue Netzwerk bereits ein Ersatz für Facebook, für Twitter, für Microblogs wie Tumblr, Posterous oder auch für ihr eigenes Blog. Es ist ein Kommunikationskanal, der nicht mehr verschwinden wird.

Wenn ihr euch traut, unsere geistigen Gewächse auf Google Plus zu lesen, findet ihr uns bislang unter unseren persönlichen Profilen: Hayos Konterfei sieht so aus, und das meiner Wenigkeit (Jürgen) findet ihr hier. Dort gibt es natürlich jede Menge News über Basic Thinking – und auch die unwahrscheinlich spannenden Erlebnisse unserer Freizeit…

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) Content Creation und Influencer Mark...
PARSA Haar- und Modeartikel GmbH in Sinsheim bei Hei...
Content Marketing Consultant / Redakteur:in (...
SYZYGY Performance Marketing GmbH in Hamburg oder Mü...
Online Marketing Manager (m/w/d)
Erbe Elektromedizin GmbH in Tübingen
Digital Employer Branding Expert (m/w/d)
TKMS GmbH in Bremen
(Junior) Content Marketing Specialist (M/W/D)
Altios Germany GmbH in Frankfurt am Main
Werkstudent Online Marketing & UI/UX Desi...
DMK E-BUSINESS GmbH in Potsdam, Chemnitz
Junior E-Commerce Manager (m/w/d)
Ernst Stackmann GmbH & Co. KG in Buxtehude
Marketing & Communications Manager (m/w/d...
metronom Eisenbahngesellschaft mbH in Uelzen
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

OpenAI Google Gold IMO
BREAK/THE NEWSTECH

Google und OpenAI: Geld gegen Gold bei Mathe-Olympia

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?