Einkaufsliste der jungen Web-Startups

Robert Basic

Philipp Lenssen hat auf seinem Google Blogoscoped Weblog eine tabellarische Übersicht der Web-Startups erstellt, die von den Big Guys übernommen worden sind. Spitzenreiter ist natürlich Skype mit 2.6 Mrd USD (+1-2 Mrd optional nachgeschossen, wenn bestimmte Leistungsziele erreicht werden), aber auch bekannte Blog-Netzwerke wie Weblogs Inc mit 25 Mio USD oder del.icio.us mit 30-35 Mio USD. Muss man noch groß erwähnen, dass viele dieser Startups höchstens 2-3 Jahren alt waren, bevor der Mann mit dem Geldsack kam? Und noch unauffälliger auffälliger ist die Tatsache, dass die Spitzengruppe mit Skype, YouTube und MySpace in brutal kürzester Zeit immense Userzahlen generieren konnten und erst dadurch so kostspielig wurden? Sprich, junge Gründungen können dank der hohen Vernetzungsdichte und der weit größeren Menge an Internetnutzern in noch viel kürzerer Zeit bekannt werden. Und, ich denke, dass zur dichteren Vernetzung die Blogs nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, diese Gründungen bekannt zu machen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

via Google Watchblog

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Content & Innovation Manager (alle*)
Hausärztinnen- und Hausärzteverband Bad... in Stuttgart
Senior-Marketing-Manager/in Schwerpunkt Kommu...
KEM Flow Measurement GmbH in Bad Kötzting
Werkstudent (w/m/d) im Bereich Community Buil...
Bayerischer Rundfunk in München
Paid Media Manager (w/m/d)
IW Medien in Köln
Marketing Manager (w/m/d) Digital, Content un...
ECKELMANN AG in Wiesbaden
Praktikant (m/w/d) im Online Marketing
Rodenstock GmbH in München
Online Marketing Manager in Teilzeit für 20h ...
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & ... in Windach bei ...
Digital Content Creator (m/w/d)
Studyflix GmbH in Augsburg,München,Mittweida,Dresden...
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.