Sonstiges

Permission Marketing (5): Statistiken und ihre Auswertung

SinnUwe Michael Sinn hat den fünften Artikel aus der Permission Marketing Reihe auf MEX eingestellt.

Auszug aus Permission Marketing (5): Statistiken und ihre Auswertung:

„Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast“. Ich weiß, der Spruch ist (sehr) abgedroschen. Außerdem ist er falsch. Man sollte nur die Hintergründe der Entstehung einer Statistik verstehen lernen, das hilft schon viel weiter.

Angenommen, wir machen klassisches Marketing, z.B. eine Plakatkampagne. Wie können wir den Erfolg messen? Klar – am zusätzlichen Umsatz oder DB. Aber welches Motiv kam am besten an? Bei welchem Radiospot sind die Zuhörer „ausgestiegen“? Welche Anzeige hat in welcher Zeitung am meisten Menschen bewogen, unser Angebot auszuwählen? Das ist alles messbar: mit Testmärkten, mit zeitlich gesteuerten Aktionen, mit Befragungen etc. Präzise gesagt: es ist wahnsinnig teuer und umständlich, dazu fehlerbehaftet.

Siehe auch die Artikel 1-4:
Permission Marketing (4): Versand – Technik, Personalisierung, Tipps und Tricks
Permission Marketing (3): Einbinden von eMail-Marketing in die gesamte Kommunikationsstrategie
Permission Marketing (2): Ohne Adressen geht nichts – Strategien zum Verteileraufbau
Permission Marketing (1): Alles Spam oder was? eMail-Marketing als Kundenbindungsinstrument

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • Eine Frage zu den ganzen Artikeln:
    Aus irgendeinem Grunde kann ich mir die Artikel 1 und 2 nicht ansehen, es erscheint immer nur Artikel 3, egal was ich mache. Stehen die nicht mehr zur Verfügung?

  • hi Sonja, stimmt, durch den Serverumzug und gleichzeitige Umstellung von ColdFusion auf PHP scheint es hie Probleme zu geben. Ich werde es unserem Chefdeveloper sagen.

    Danke 🙂

  • Roman Rätsel…

    Alles begann mit “Sternenstaub”
    Welchen Groschen Roman Helden suchen wir?
    Für Fans ist dies Rätsel kein Problem…

    ……