Lotus Notes Suchindex vs Klickibunti

Robert Basic

Outlook und Suchen? Ok, lass mich lauthals lachen, so besch… ist die Suchfunktion von Outlook, dass es schon regelrecht peinlich ist.

Und Lotus Notes R6? Ich mache kein Geheimnis draus, dass ich Lotus Notes liebe. Alleine die Suchfunktion ist der Kracher. Sauschnell und sie findet ebenso die Suchbegriffe in Fileattachements! Von allen Mailclients kenne ich keines, was das so gut kann wie Lotus Notes. Das iÜ auch kein Wunder ist, wurde doch eine professionelle Suchlizenz integriert. Pricing? Für lächerliche – ich weiss es nicht auf den Heller genau – 119 € Netto erhält man in der Domino Collaboration Express Lizenz einen kompletten Server und 5 Clients. Nix mit Tool für Grosskonzerne angeblich. Ich weiss nicht, warum viele Unternehmer aus dem KMU Bereich noch nicht auf den Trichter gekommen sind. Ich unterhalte mich immer wieder gerne mit Steuerberatern, etc… und erzähle ihnen von den Vorzügen. Alleine wenn ich ihnen zeige, wie schnell man Daten zwischen Notebook und Büro PC austauschen kann (die Replikationsfähigkeiten von Notes sind einmalig), wie einfach und schnell man im Mailclient suchen kann, wozu zB eine fertige Dokumentendatenbank für alle MSOffice Files in der Lage ist, bekommen die feuchte Augen. Ich mache nicht mehr in Lotus Notes, daher kann ich es denke ich wärmstens ans Herz legen, ohne in Verdacht zu kommen, dass ich platte Werbung mache! Schaut es Euch an. Für den Peise bekommt Ihr meilenweit keine vergleichbare und leistungsfähige Anwendung. MS Exhcange und Tobit sind um ein Vielfaches teurer als dieses speziell auf KMUs zugeschnittene Package. Das Einzigste , was es zur grossen Notes Lizenz nicht gibt, sind Clustering und Anbindung zu Websphere. Aber das brauchen die wenigsten KMU’s (3 Mio in D). Fragt mal herum in Eurem Umfeld nach Lotus Notes! Möglicherweise werdet Ihr manchmal eine Meinung hören, dass Lotus Notes viel schlechter ist, weil es nicht klickibunti wie Outlook ist, ok eine sehr fundierte Meinung :-)) Schmeisst Euer Geld doch nicht für Klickibunti aus dem Fenster bitte!!!

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Anbei ein Bild vom Suchindex Aufbau bzw. den möglichen Optionen:
Notes Suchindex

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager – Paid Soci...
meap GmbH in Witten
KI-Manager/in (m/w/d) Technische Umsetzung un...
DeutschlandRadio KdÖR in Berlin, Köln
Content Creator/ Social Media Manager (m/w/d)
LEDA Werk GmbH & Co.KG in Leer
Content Manager (m/w/d) in Teilzeit als Elter...
wenglor sensoric gmbh in Tettnang
Senior Digital Marketing Manager (Berlin/Leip...
Legartis Deutschland GmbH in Leipzig, Berlin
Social Media Manager – Paid Social / Pe...
meap GmbH in Witten
Online Marketing Manager (m/w/d) – Fokus Kamp...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Social Media Consultant & Account Lead (m...
Social DNA GmbH in Frankfurt am Main
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.