Gemeinsame Kundenzeitschrift?

Robert Basic

Kundenzeitschriften sind teuer in der Herstellung, aber meines Erachtens nach ein prima Kundenbindungsintrument. Ich bekomme regelmässig die Zeitschrift von Map&Guide und das ist allemal besser als eine Internetseite! Sehr viele kleinere/mittlere Unternehmen haben aufgrund der Kosten allerdings keine. Nun habe ich ein Angebot von einem kleinen Verlag, der mich auf die Idee gebracht, mehrere KMU’s zu verbinden, die dann gemeinsam eine Kundenzeitschrift herausbringen. Klar, es sollten KMU’s sein, die komplementäre Produkte bzw. Services anbieten (banales Beispiel: Partyveranstalter und Foodlieferant). Die Kosten kann man sich teilen und dadurch erheblich sparen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Was meint Ihr dazu? Hat das einen Nutzen, gemeinsam etwas herauszubringen? Überwiegen nicht die Nachteile aufgrund der Koordination, dem Teilen der Präsenz, etc.. die niedrigeren, shared costs?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Gaming-PR (m/w/d)
P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relati... in Hamburg
Social Media Manager:in für die Sparkasse Nür...
Sparkasse Nürnberg in Nürnberg
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Praktikant*in Social Media Kommunikation &amp...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Social-Media-Redakteur (m/w/d) mit Schwerpunk...
RHEINISCHE POST Medien GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d) – Content, Growt...
Vasto GmbH in Schönefeld
Head of Social Commerce & Media (gn)
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA in Elmshorn
Content Creator / Brand Builder für Video, So...
PropertyExpert GmbH in Monheim am Rhein
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.