Bürokratiekosten vs. F&E Kosten

Robert Basic

krass: die unternehmerischen Bürkokratiekosten betrugen 2002 ca. 46 Mrd Euro gegenüber 37 Mrd Euro für Forschungs- und Entwicklungsausgaben. Ursache: 5.000 Gesetze, 85.000 Einzelvorschriften. Von den o.g. Kostn muss der Mittelstand 84% tragen, wobei Unternehmen mit weniger als 5 Mitarbeitern 40-mal höhere bürokratische Durschnittskosten aufweisen als Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Das Letztere ist an sich klar, da sich relativ wenig Mitarbeiter in Grossbetrieben mit dem Kram herumprügeln müssen. Bei Klein/Mittelbetrieben macht das der Chefe häufig selbst.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Quelle: Wirtschaftspolitische Positionen 2004 der IHK-Organisation, S.20

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Grafik-Designer:in / Mediengestalter:in (Prin...
denkmalstadt GmbH in Bremen
Client Solution Management (Online Marketing)...
NOMO Media GmbH in Hamburg
Social-Media-Manager (m/w/d) des Fraktionsvor...
FDP-Landtagsfraktion NRW in Düsseldorf
Werkstudent:in (m/w/d) als Content Creator
STRABAG Rail GmbH in Berlin
Event & Community Manager:in (m/w/d)
HSBA Hamburg School of Business Administr... in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit
Hisense Gorenje Germany GmbH in Garching bei München
Online Marketing Manager (m/w/d)
Systemair GmbH in Boxberg-Windischbuch
Content Creator Social Media (m/w/d) mit infl...
Starkkraft engineering GmbH in Eschborn
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.