Sonstiges

Meine Rente

juheeeee… die Rentenkasse hat bisher 70.000 Euronen von mir kassiert und was bekäme ich jetzt dafür? Eine Rente iHv 351,56. Wow! Gebt mir lieber die Häfte davon zurück und ich kann das Geld anlegen. Die andere Hälfte soll ruhig für die anderen bleiben. Bei einer Anlage zu 5% könnte ich über den Zinseszins Effekt zum 65. Lebensjahr ca. 150.000 Euronen bekommen. Wenn ich dann noch weitere 10 Jahre lebe, könnte ich monatlich ca. 1.400 Euronen rausziehen, um am Ende auf ca. Null zu kommen. Bei der staatlichen Rente müsste ich ca. 200.000 Euro einzahlen statt den 35.000 Euro, um auf das Gleiche zu kommen. Jetzt kann man sich als Selbstständiger fragen, ob sich die Rente lohnt. Risikoavers? Dann zahl mal schön!

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • das wird nicht passieren, da ich meinen Familienschnitt ziemlich gut kenne. Und wenn, das oben waren nur die Beträge, die ich in meiner Angestelltenzeit eingezahlt habe. Nicht eingerechnet sind andere Finanzierungsquellen, die zZt bestehen und auch langfristig abgesichert sind.

  • Kein Wunder, dass die Bürger per Gesetz in das öffentliche Rentensystem hineingezwungen werden müssen. Kein Mensch klaren Verstandes würde so etwas freiwillig mitmachen.