Sonstiges

Amascore

bekomme eine E-Mail rein, die auf einen neuen Service hinweist: „Amascore„. Es ist ein Suchservice für Bücher, die man auf Amazon finden kann, angeblich besser als andere Suchmaschinen für Bücher. Nun ja, ich habe den Service getestet und kann damit nix anfangen. Google ist da wesentlich besser.

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

6 Kommentare

  • Hi Robert.

    Wieso findest Du Google da wesentlich besser? Lass uns das doch mal diskutieren. Beispielsweise: „Was ist das Beste Buch zur Programmiersprache Java“.

    Google sucht Web-Seiten und bewertet diese danach, wie viele andere Webseiten auf diese Webseite verweisen. Das hat mit Büchern erst mal nichts zu tun.

    Amascore analysiert die Leserrezensionen auf Amazon, d.h. wie Leser das Buch beurteilen. Das Resultat der Suche bei amascore ist das gleiche wie bei Amazon, bis auf den feinen Unterschied, dass die Sortierung eine andere, meiner Meinung nach bessere ist (siehe http://www.amascore.de/about_de.

    Und Grundsätzlich: amascore ist keine Suchmachine. Es ist eine Scoring Maschine. Es geht darum die Suchergebnisse die Amazon liefert neu, d.h. besser zu bewerten.

    Christian

  • das ist ja das Problem: Dein o.g. Beispiel führt ebenso wie das beste SF Buch zu keinem Ergebnis. UNd wenn ich ein Ergebnis bekomme, dauert die Scoringauswertung eine halbe Ewigkeit. Und wenn ich nur deutsche Bücher suche, muss ich auf Amazon.de umstellen und updaten. Versteh mich nicht falsch: Ich bin kein Kritikarsch, sondern sehe an drei wesentlichen Punkten noch tierischen Nachbesserungsbedarf.Zusätzliche Fnktionen wie der SC Raum bringen nichts, wenn man den kernnutzen noch nicht gut umgesetzt hat. Idee selber ist sehr gut!!!! Kompliment!

  • Ich verstehe Dich nicht falsch, sondern finde die Kritik gut. Ist ja die einzige Möglichkeit wie ich Dinge verbessern kann. Insofern also sogar wertvoller als ein Lob.
    Du hast kein Ergebnis bekommen? Das verstehe ich gar nicht. Also für Science Fiction bekomme ich ebenso wie für Java über 1200 Ergebnisse. Zu Science Fiction ist die Meinung sicherlich kontrovers (ist Harry Potter Science Fiction?). Anderes Beispiel: Von A.C. Clarke kenne ich nur Odysee im Weltraum. Was ist eigentlich das Beste Buch von Arthur C. Clarke. Liefert 352 Ergebnisse, dir mir z.B. ein paar nützliche Buchtips geben.

    Es wäre für mich hilfreich, wenn Du mir exakt sagen könntest wie der Begriff lautet, den Du eingegeben hast. Keine Ergebnisse gibt es eigentlich nur, wenn man Typos drin hat (Amazon ist da nicht tolerant, wir arbeiten mal daran) oder wenn man zu viele Einschränkungen macht (ALLE Wörter werden mit UND verknüpft).

    Danke für die Comments!

    PS: Der Service ist zur Zeit extrem langsam, weil der Amazon Server, der wir pollen, langsam oder Down ist. Wir haben einen Cache, aber der fängt nicht alles ab.

  • mit solchen toplisten, die aufgrund einer mehrheitsumfrage die qualität eines produktes definieren wollen, sollte man jedoch vorsichtig umgehen, da schnell ein „herdentrieb“-effekt einsetzt, der kein objektives ergebnis mehr zuläßt. wenn man sich aber schnell einen überblick verschaffen möchte, kann ein blick in solche toplisten auch nicht schaden.

  • @ Tim: Das ist ein guter Punkt, über den ich mir auch Gedanken gemacht habe. Ich meine, will man das überhaupt, was der Service liefert? Der Algorithmus den wir benutzen ermöglicht es neuere Bücher zu bevorzugen (es gibt da einen kleinen Schalter rechts). Damit kann man weg von „älteren Dauerbrennern“ kommen und so den Herdentrieb aufbrechen. Andererseits: Man folgt dann eben doch wieder der Herde. Doch dann komme ich zu dem Schluss, dass dies genau die Frage ist, die der Service beantwortet: Was findet die Herde denn zur Zeit so gut? Der Service findet natürlich nicht das beste Buch, sondern das Buch, dass die Herde für das Beste hält. Wenn einem das Bewusst ist, kann man damit aber gut umgehen.

    Noch eine Bemerkung am Rande: Die Bewertungen der unteren Ränge verändern sich, wenn Du die Top Titel ausschliesst. Ich benutze das manchmal um mir ein Bild davon zu verschaffen was noch interessant sein könnte, d.h. ob ein Teil der Herde eine andere Richtung einschlägt.