Sonstiges

Captcha Definition

was ist ein CAPTCHA? Diese Frage stellen mir immer wieder einige Leutz. Anbei eine Definition zur Memo:
CAPTCHA = Completely Automated Public Turing To Tell Computers From Humans Apart

Hä? Ja, es gilt bei einem Captcha Test in Erfahrung zu bringen, ob ein Mensch eine Eingabe zB in einem Webformular tätigt oder ein Programm. Hierzu ist aus einem Bild eine alphanumerische Zeichenkette zu entziffern und in ein Feld einzutragen. Stimmt die Eingabe, besteht die Annahme, dass es sich hierbei um eine menschliche Eingabe handeln müsste. Denn, meines Wissens gibt es kein Programm, das zuverlässig in der Lage ist, solche versteckten Zeichenketten zu erkennen.

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare

  • Hallo,

    >Public Turing To Tell

    da fehlt ein „Test“ in der Mitte 😉

    Die c’t 12/03 hatte da mal ein interessantes Feature zu (wenn auch nicht wirklich was neues).

    Es gibt übrigens durchaus Software die Captchas mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen kann[1] (je nach Qualität des Captchas). Aber es bleibt v.a. eine Kosten/Nutzen-Frage.

    [1] http://www.cs.berkeley.edu/~mori/

  • Hallo,

    > Public Turing To Tell

    Da fehlt ein „Test“ in der Mitte. 😉

    die c’t 12/03 hatte da mal ein interessantes Feature zu (obwohl da auch nichts wirklich neues drin stand). Im übrigen gibt es durchaus Software die CAPTCHAs mit sehr hoher Wirklichkeit bestehen kann[1], aber es bleibt in erster Linie eine Kosten/Nutzen-Frage.

    [1] http://www.cs.berkeley.edu/~mori/