Sonstiges

Ideenklau, die II.

über Peters Regioblog zu dem Thema von gestern „Ideenklau“ gefunden, Prof. Bolz:

Von Groucho Marx stammt die Formel: The key to success in business is honesty and fair dealing. If you can fake that, you“€™ve got it made. Ist Moral in der Wirtschaft tatsächlich bloßer Schein? „€?

„€œDass Menschen dabei miteinander kooperieren, weil sie Vertrauen ineinander haben, ist für unser Thema mithin völlig uninteressant. Uns genügt die Erfahrung lokaler oder auch multilateraler Kooperationen, dass es intelligent ist, nett zu sein. Wer dagegen Erfolg hat, indem er die Dummheit der anderen ausnutzt, zerstört damit die Umwelt, in der er Erfolg haben kann. Mit anderen Worten: Wer nicht nett ist, hat kurzfristig Erfolg, zerstört aber langfristig die Bedingungen seines Erfolgs… Denn während die Nationalstaaten zunehmend an Einfluss verlieren, formiert sich heute ein „neues Mittelalter“ der Netzwerke und multiplen Autoritäten. Von der „Anarchie“ des Marktes unterscheidet sich das Netzwerk durch gemeinsame Werte, und von der formalen Hierarchie unterscheidet sich das Netzwerk durch seinen informellen Charakter. Netzwerke lösen Probleme, die der einzelne noch nicht einmal formulieren kann.

Zu Prof. Bolz: Norbert Bolz wurde 1953 in Ludwigshafen geboren. Er studierte in Mannheim, Heidelberg und Berlin Philosophie, Germanistik, Anglistik und Religionswissenschaften. Von 1992 bis 2002 hatte er eine Universitätsprofessor für Kommunikationstheorie an der Uni Essen inne. Seit dem WS 2002/03 ist Bolz Professor an der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Medienwissenschaft. Siehe auch Link im Dienstraum Blog zur Person Bolz in der ZEIT.

Interessant, die Betrachtung bestimmter Problematiken wird vermehrt vom Standpunkt des Networkings gesehen. Über den Ansatz des Networkings stolpere ich immer und immer wieder.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.