Betriebswirtschaftliche Software: Allinone-Office

Robert Basic

und wieder via Sozialinformatik der Tip: (Originalbeschreibung auf AO)

AO ist in der Standard-Version Freeware und darf in der Freeware-Version beliebig weitergegeben, genutzt und kopiert werden.

AO verfügt zur Zeit über folgende Hauptmodule (alphabetisch geordnet):

– Adressverwaltung mit CRM-Funktionen
– Arbeitszeiterfassung
– Artikel
– Artikelstellungen
– Aufgaben-/Terminverwaltung
– Auftragsbearbeitung (mit Berichtslayouter für den Auftragsdruck)
– Bestellwesen/Einkauf
– Bewerberverwaltung
– Brief- und Dokumentenverwaltung
– E-Mail-Verwaltung
– eBay-Auktionsimport
– Ereignis- und Vorgangsverwaltung
– (EDV)-Geräteverwaltung
– FiBu-Datenausgabe
– Kassenbuchführung
– Knowledgebase / Wissensdatenbank
– Lagerbestandsführung
– Mahnwesen
– Mitarbeiterverwaltung
– Objektverwaltung
– Personenprofile
– Reparaturen/Garantiefälle
– Seriennummern-Verwaltung
– Stücklistenverwaltung
– WebShopdaten-Import und -export

Einige professionelle Funktionen sind nicht mit der Freeware-Version nutzbar, sondern müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden. Dabei wurde jedoch intensiv darauf geachtet, daß Funktionen, die von Freiberuflern und Kleinbetrieben benötigt werden, nicht gesperrt wurden, so daß diese Nutzergruppe AO als ein vollwertiges Warenwirtschaftssystem nutzen können.

Ein Beispiel: Die Funktion „Mandantenfähigkeit“ (Verwaltung mehrerer eigener Firmen) ist nicht freigeschaltet, da Kleinbetriebe überwiegend nur eine eigene Firma haben werden.

Hier werden die wichtigsten Module von AO detailliert beschrieben.

AO unterstützt den seit 1.7.2002 gesetzlich vorgeschrieben Druck der Steuernummer auf Rechnungen und Gutschriften.

Alle Module sind einzeln für sich nutzbar, die Benutzeroberfläche einheitlich, die Bedienung einfach und logisch aufgebaut und es wurde Wert auf eine schnelle Datenerfassung mit möglichst wenigen Pflichtfeldern gelegt.

Zielgruppe sind für viele Module mittelständische Firmen, aber auch Kleinbetriebe, Selbständige und Freiberufler werden die Module Auftrag, Adressen, Artikel und Mahnwesen sehr gut und schnell nutzen können.

In Zukunft wird AO konsequent erweitert und es werden weitere Anwendungs-Module folgen. Die vorhandenen Module werden funktional ausgebaut werden. AO kann zudem individuell von Kunden erweitert werden. Es folgen z.Zt ca. alle 12 Monate neue Versionen von AO mit beträchtlicher Erweiterung des Funktionsumfangs

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in im Bereich Community Management
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Assistenz der Geschäftsführung und Social Med...
HAPEKO Deutschland GmbH in Raubling
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG in Rengsdorf
Mitarbeiter/In Content & Social Media Mar...
Opternus GmbH in Bargteheide bei Hamburg
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
Robert Walters Germany GmbH in Düsseldorf
Projektmanager für die Quantitative Datenerhe...
FFIND GmbH in Essen, Biberach an der Riß, Frankfurt ...
Werkstudent/in Social Media & Content Mar...
KonzeptStuhlkreis Inh Alexander Moor in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.