Es ist doch nicht allzu lange her, dass Spreeblicks berühmter Artikel über Jamba bei Google unter deutschsprachigen Seiten und Seiten aus Deutschland No.2 war. Beim Suchbegriff „Jamba“. Und jetzt? Wech… hm… technischer Schluckauf beim Google Index oder wie erklärt sich, dass ausgerechnet Spreeblicks Jamba nicht mehr da ist? Ich mein, ich kenne ja das Konzept der „Sponsored Links“, gibt es auch sowas wie „Sponsored Black Links“? Spreeblick selbst kann man ergoogeln. Die Seite ist also im Index schon noch drin. Und die anderen Meckerlinks über Jamba (unserer, PR Blogger, SWR, etc…..) sind alle noch da. Das ist das Komische dran. Ausgerechnet Spreeblick. Hm…
ahsoo.. lese nochmal drüber.. ich denke nicht, dass Google sich reinpfuschen lässt, sonst wären die in null komma nix vom Markt… so wie sich das bei Spreeblick liest, könnte die Ursache in der Änderung seiner TLD liegen: Er hat von .de auf .com umgestellt. Damit wohl auch seine Positionierungen bei bestimmten Suchbegriffen. Entweder dauerhaft oder nur kurzfristig. Aber da habe ich kA von Googles brummender Maschinerie, wie das jetzt bei einem TLD Change funktioniert.
Oliver meint im Kommentar bei Spreeblick:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
wichtig ist das die weiterleitung so eingerichtet ist:
header(„Status: 301 Permanently moved“);
header(„Location: /blog/neue_seite.html“);
so findet es google am besten. dann muß man ein paar tage oder wochen geduld haben und alles sollte beim alten sein.
Prima, was dazugelernt!!