Sonstiges

Zwischenfazit Bloggerforum.de

Nach dem Start am 08.02. von Bloggerforum.de ist meines Erachtens das Forum gut angenommen worden. Die nackte Statistik: 258 geschriebene Beiträge und 45 registrierte Mitglieder.

Der beliebteste Thread ist die Vorstellung neuer Mitglieder.
Das Bloggerforum RSS Feed >>

Für mich persönlich bietet das Forum die Gelegenheit, auf bisher unentdeckte Blogs zu stoßen. Und es werden bereits recht rege interessante, blogspezifische Themen diskutiert. Gegenüber einem Blog können die Mitglieder recht einfach eigene Gedanken aufnehmen, die sich aus anderen Forenthreads ergeben und damit auch die nötige Awareness bekommen, die sie so auf ihrem Blog nicht bekommen würden.

Und da manch einer fragt, was denn ein Bloggerforum bringt, wenn man doch Blogs hat, lasse ich den Forenadmin Thomas gerne zu Wort kommen (via OpenBC):

Ich hatte ein spezielles Gruppenblogprojekt vor und brauchte die Möglichkeit, mal einigen Bloggern die Idee vorzustellen. So einfach ist das allein mit Hilfe der Blogosphere nun auch nicht, es sei denn, man hat schon ein anderes, sehr großes Blog. Also suche ich ein Bloggerforum. Es gibt kein deutsches, also musste ich wohl eins aufmachen. 🙂

Außerdem musst wohl auch du als Bloggerprofi eingestehen, dass es mit der Blogszene in D längst noch nicht so weit ist, dass eine Mehrheit der Internetnutzer überhaupt was mit dem Begriff anfangen kann. Foren sind dagegen weitgehend akzeptiert und bekannt, mit phpbb kommt mitterweile fast jeder klar. Das Forum kann also Blog-Anfängern helfen. Denn z.B. in den WordPress-Supportforen geht es doch ziemlich wenig anfängerfreundlich zu.

Aber ich halte es auch für die Profis für sinnvoll: In einem Forum kann man sich viel direkter über bestimmte Themen auseinandersetzen, zb News aus der Bloggerszene, technische Fragen (Spam ist ja ein großes Thema immer noch) usw.

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.