Global Player

Robert Basic

Anzeige

wie schon im MEX Artikel „Professorenblabla“ geht es der Deutschen Bank nicht um Arbeitsplätze, sondern schlicht um ihre Position als ein Global Player. Dazu zählt aber die Deutsche Bank nicht, noch nicht und in Zukunft aus eigener Kraft auch nicht mE. Aber da will man dennoch hin, koste es, was es wolle.

Dazu Ackermann lt. Netzzeitung selbst:

«Vielmehr haben wir die unternehmerische Verantwortung, aus Deutschland heraus eine Bank zu führen, die im Weltkonzert ganz vorne mitspielt», schrieb Ackermann. Aber dazu müsse die Rendite weltweit konkurrenzfähig sein. Ackermann strebt eine Vorsteuerrendite von 25 Prozent an.

Die Entscheidung zum Stellenabbau sei dem Vorstand nicht leicht gefallen, versicherte Ackermann. «Aber um in einem hart umkämpften globalen Markt erfolgreich zu sein, müssen wir auch unsere Kosten senken.«

Ich kann mich erinnern, daß Wendelin Wiedeking (Porsche Chef) und zugleich anerkanntester Manager Deutschlands gesagt hat: „Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier noch heute leben“. Nun könnte man sich fragen, was Größe mit Rendite zu tun hat? Zunächst nichts, doch es geht ja hier um den Weltmarkt. Da kann man nicht mal eben mit 10 Leuten dort spielen. Nur stellt sich dabei die Frage, warum man unbedingt zu den Global Playern gehören will, wenn man es selbst nicht packt?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.