Sonstiges

Corporate Identity: Styleguides

Auf dem Corporate Identity Portal findet man zahlreiche Corporate Design Styleguides als PDFs zum Download. Dort kann man zB mehr über das ZDF Logo erfahren und wie es zustande kam. Ist eine eigene Wissenschaft für sich 🙂

via Mailhinweis vom Seitenbetreiber Robert Paulmann, der über sich selbst schreibt:

Robert Paulmann gehört aufgrund seiner Erfahrung zu den profiliertesten Corporate Design Spezialisten in Deutschland. Nach einem Kunst- sowie Kommunikations-Design-Studium war er in diversen Büros tätig – zuletzt fünf Jahre bei der MetaDesign AG in Berlin und San Francisco. Dort war er Unit-Leiter, Creative Director sowie Mitglied der Geschäftsleitung.

Während dieser Zeit verantwortete er Projekte für die Audi AG, Automobili Lamborghini, dmc2, British Petrol, Caritas, Human Group Tokyo, I-mode Europe, Klett Schulbuch Verlag, ZDF etc.

2004 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete ein eigenes Büro: crossbrand.

Darüberhinaus lehrt er an verschiedenen Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen, veröffentlicht Fachartikel, hält Vorträge und publiziert im Frühjahr sein Buch »double loop – Basiswisssen Corporate Identity« im Hermann Schmidt Verlag Mainz.

Passend dazu der Artikel auf praegnanz.de, der den Unterschied zwischen CI und CD erklärt. Denn hier ist auch die Sprache von CI, eigentlich müßte es aber CD heißen, oder?

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.