Technorati bald vollkommen unnütz?

Robert Basic

Technorati zeigt mir an, welches Blog sich auf mein Blog bezieht, sei es über einen Artikel oder über die dauerhafte Verlinkung in der Blogroll. Technorati steht stellvertretend für andere Anbieter, die ich der Bequemlichkeit halber nicht nenne.

Nunmehr lässt mich der Artikel auf Blogbar aufhorchen:

…Wäre auch zu schön gewesen, wenn sie dumm gestorben wären: Bei Blogger.de tauchen momentan viele Referrer auf, die sich als normale Blogs tarnen. Das heisst dann htt://laberblub.blogsite.org und führt dann zu den altbekannten Themen der Unterleibsregion.

Das war schon lange zu befürchten gewesen. Mir stellt sich nun die Frage, ob diese Tools bald komplett nutzlos sind, da sie einfach mit lauter Pseudolinks zugemüllt werden?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kann man dagegen was tun? Einerseits kann man als Technorati dem Inhaber des Blogs eine Delete-Funktion in die Hand geben. Andererseits kann man dann ab einem gewissen Schwellenwert den Linkverweis in die Blackliste aufnehmen, so daß sich der User nicht mehr darum kümmern muß. Das wird aber nicht einfach, da zahlreiche Blogs mehr oder minder inaktiv bzw. nach einer gewissen Zeit komplett verwaist sind. Reichen die aktiven Blogger in diesem System aus, faule Links zu melden?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Redakteur (m/w/d)
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Online Marketing Manager m/w/d
Goldhofer AG in Memmingen
Mitarbeiter*in (m/w/d) IT-Systemadministratio...
Ruhr-Universität Bochum in Bochum
Marketing Manager Content & Social Media ...
plusserver gmbh in Köln
Social Media & Digital Assistant (m/w/d) ...
Petra GmbH in Kelsterbach
Marketing Tech & Content Automation Exper...
MAINGAU Energie GmbH in Obertshausen
Servicetechniker Sicherheitstechnik (m/w/d)
BAUER Elektroanlagen Süd GmbH in München
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.