Der Samstags-Stammtisch: Neidkultur

Robert Basic

Anzeige

Man biete 1-Tages-Seminar an, Kostenpunkt für moderate 600 pro TN.

Thema: Blogging.

Typische Reaktion: „Hey, was Du wollen Geld verdienen, eh?“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hypothese:
In Deutschland muß man sich stets entschuldigen, wenn man Kohle machen will. Das Verrückte: Gerade Deutschland gehört zu einem der weltweit führenden Ländern, deren Staatsbürger im Schnitt höchsten Wert auf externe Statussymbole legen. Und der bemisst sich im Kontostand und einem Mercedes Benz vor der Tür. Dieses soziale Drängeln und Schieben nach oben führt zu den Neideffekten. Ja den anderen nicht nach vorne preschen lassen. Bloß nix gönnen. Diese Haltung ist wirtschaftlich zugleich fördernd wie auch zerstörerisch. In einer Situation des langfristigen wirtschaftichen Niedergangs einer ehemals ökonomisch gesunden Nation überwiegen natürlich die negativen Effekte. Die Folgen der Neidkultur werden erst sehr viel später sichtbar, dann ist es aber eh egal.

Gegenhypothese:
In Deutschland ist der Konsument wesentlich kritischer als in vielen anderen Ländern und sucht bewußt bis ins letzte Eckchen nach Fehlern, um wenigsten etwas zum Meckern zu haben. Nicht nur das, sondern in anderen Ländern werden eher zuerst die positiven Eigenschaften gelobt und bei wirtschaftlichen Experimenten Anerkennung gegenüber dem Wagemutigen ausgesprochen. Übermäßige Kritiksucht und Geringschätzung unternehmerischer Risiken führen zu dem typischen Schwund der Unternehmertypen, die einst ein Nation groß und stark gemacht haben. Nicht mehr Wagemut, Innovationsfreude und Pioniergeist werden gefördert, sondern die Vorsichtigen, Fantasielosen und Strukturbewahrer von Althergebrachten.

Schlußfolgerung
Was man alles aus einem banalen Blogthema für Schlüsse ziehen kann auf die Lage der deutschen Nation ist schon der helle Wahnsinn 😉

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.