Sonstiges

Schwangerschaftsblog

Interessant, ein Schwangerschaftsblog >>

Die Seite selbst ist eine Shopseite für Schwangerschaftsmode. Das ist deswegen spannend, weil ich vor ca. 6 Wochen mit einer Inhaberin einer anderen Schwangerschaftsmoden-Shopseite gesprochen hatte. Da es bei ihr nicht gut lief und die Seite wirklich nicht besonders glücklich gestaltet war (inhaltlich, bedienungsseitig wie auch designtechnisch), tauschten wir uns über verbesserungswürdige Dinge aus. Natürlich kamen wir dabei auf Themen wie Blogs und damit verbunden interessanten Content für potenzielle Kunden. Nur, Sie gehörte zur klassischen Kategorie der Selbstsändigen, die nicht gerne innovativ sind, nicht einmal der offensichtlichste Vorteil für Google Ranks war ihr klarzumachen, wenn es sich um Blogs drehte. Ihr Standardargument: Ein Blog bringt keinen Mehrumsatz, macht nur Aufwand. Sie war so fixiert auf den Verkauf also Umsatz, daß alle anderen Zugangswege ausgeblendet wurden. Kein Wunder, da sie leider keinen Erfolg hatte und schon ziemlich angefressen war deswegen. Und innerlich ihr erstes E-Commerce Projekt wohl auch schon fast aufgegeben hatte. Nach 10 Minuten habe ich das Gespräch dann in andere Bahnen gelenkt, es bringt ja nix, jemanden mehr als nur einen Rat geben zu wollen. Rat nimmt man an oder nicht. Was völlig ok ist. Zumal, ok, sie mußte davon auch nicht leben, also war es eben halt ein „Spaßprojekt“ mit lediglich etwas Herzblut-Frustfaktor. Lernen tut man daraus, daß selbstverständlich ein Blog aus einem „glücklosen“ Unternehmer keinen glücklicheren Unternehmer machen kann.

Insofern finde ich das Experiment des Anbieters Umstandsmode-Bestellen.de sehr spannend und werde mal schauen, ob ich einige Infos zu dessen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Blognutzen kriegen kann (im Abstand 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr).


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


via Webmaster Blog
siehe auch Sozialinformatik zum neuen Typus von Unternehmensblogs in deutschsprachigen Landen >>

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

6 Kommentare