Der gestern bei Loic angekündigte Deal, daß T-Online nunmehr Bloghosting auf Basis von Typepad anbietet, wurde in der Blogospäre zwar auf vielen Blogs erwähnt bzw. kommentiert, doch eines wundert mich doch sehr: Man findet das Angebot auf T-Online nur sehr versteckelt. Und, man hat die Gelegenheit beim Start nicht genutzt, um Interessenten eine begrenzte Anzahl an kostenlosen Accounts zu geben. Das würde sicherlich einige Blogger interessieren, die natürlich auch darüber schreiben würden. Warum also so verschwiegen?
Entweder ist der Rosa Riese intern noch nicht soweit abgestimmt, daß die passenden Marketingmaßnahmen und PR-Meldungen raus sind oder man versucht ganz zart ohne viel Trara den Markt anzutesten. Doch gerade weil es ein reines Bezahlprodukt ist und Konkurrenten wie MyBlog.de/Blogg.de kostenloses Bloghosting anbieten, muß man schon mehr tun, als einfach nur die tausendste Unterseite bei T-Online dafür schalten. Ich bin gespannt, was T-Online dafür tun wird.
Doch die Konkurrenz sieht auch nicht besser aus: Kaum einer kennt Blogg.de (nein, ich meine nicht die Blogger und Blogleser) oder MyBlog.de. Beide haben ein wunderbares System, geeignet für viele Halb-DAUs, wesentlich einfacher ihre Webseite zu pflegen, mit Verwandten und Bekannten über Bilder und Inhalte in Kontakt zu bleiben, etcpp… klar liegt die Schwierigkeit nicht im Bekanntmachen – ganz sicher nicht für Blogg.de mit Ströhr dahinter, so wie bei Neu.de geschehen, wo halb Deutschland mit Plakaten zugeklebt wurde und im TV die Werbung lief -, sondern in der Abschätzung der Ertragsmöglichkeiten. Möglicherweise sieht man aus dem traditionellen Bloggen heraus noch keinen Ansatz, warum Kunden für einen Bezahlblog gerne Geld ausgeben sollen. Ich bin mir aber sicher, daß weitere Ideen hinzukommen werden, welche auslösenden Nutzenfaktoren zu einer ertragversprechenden Lösung führen können. Angesichst der zahlreichen positiven Erfahrungen von Bloggern werden immer mehr Menschen einen Blog starten. Wobei ich felsenfest davon überzeugt bin, daß für die 14 Millionen Singles in D Plattformen wie Neu.de und Konsorten bei geschickt eingebauter Funktionalität gegen Blogs keine Chance haben werden. Es bleibt spannend.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |