6% garantierte Verzinsung

Robert Basic

gestern auf dem Unternehmerdialog ein interessantes, steuerliches Detail am Rande mitbekommen: Schuldet man dem Finanzamt Vorsteuer, wird die Schuld mit 6% verzinst. Umgekehrt aber genauso! Schuldet das Finanzamt Euch Geld – also Euer Guthaben – ist das mit 6% zu verzinsen. Da man als Selbstständiger die MWST für den Staat quasi verwaltet – vereinnahmt, aufs Bankkonto stellt und dann überweist – und es einem nicht selbst gehört, ist es dementsprechend nicht dumm, die Vorsteuer sofort beim Geschäftsvorfall ans FA zu überweisen. Das macht sich insbesondere dann „bezahlt“, wenn – klar – ein Guthaben anfällt und man zu denjenigen gehört, die eine quartalsweise Umsatzssteuererklärung machen dürfen. Immerhin, wo bekommt man schon 6% garantiert auf seine Kohle?

Sollten Steuerexperten anwesend sein, bitte um Ergänzung oder Korrektur.

(mehr zu Abgabefristen)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter Marketing (m/w/d) mit Schwerpunk...
Bayerisches Pilgerbüro gGmbH in München
Social Media & Digital Assistant (m/w/d) ...
Petra GmbH in Frankfurt am Main
Praktikant – Social Media Management (m...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Head of Online Marketing (m/w/d) Stellvertret...
motoin GmbH in Aachen
Referent (m/w/d) Technik & Netzwerke
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfac... in Bonn
PR/Social Media-Redakteur & Content Creat...
Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 16... in Itzehoe
Social Media Manager & Content Creator (m...
The Nutriment Company Germany TNCG GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.