Sonstiges

Bezahlcontent: Methodenmix

Onlinejournalismus:

Gleichzeitig liegen inzwischen gesicherte Erkenntnisse vor, wie Zeitungen mit Registrierung und Bezahl-Inhalten am besten Geld verdienen können. „Ob ein User einen Artikel umsonst oder gegen Bezahlung lesen kann, hängt bei uns von seinem Wohnort ab“, erklärte beispielsweise Christian Hendricks vom kalifornischen Zeitungsverlag McClatchy Company. Melde sich ein User mit einer Postleitzahl aus dem Verbreitungsgebiet einer McClatchy-Zeitung an, bekomme er den Artikel umsonst zu Gesicht. User aus dem Ausland müssten dagegen zahlen. Das Prinzip: User aus der Region sind als Zielgruppe für Werbung interessant, der Zufallssurfer aus Deutschland dagegen nicht.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.