Sonstiges

GIMP Kenner gesucht

wenn man sich das aktuelle Template Green Marinée ansieht, sieht man viel Grün. Nun würde ich gerne die grüne Hintergrundgrafik vom Farbton her gerne auf Blau stellen und dabei die Farbtöne weitestgehend wenn möglich von der Intensität her erhalten. Gibt es bei GIMP eine Funktion, wie man diese Grafik farblich auf Blau umstellen kann und wenn ja wie?

Die Grafik-URL lautet zB: bg_top.gif

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • Naja, man kann zwar eine Farbe auswählen, aber das eignet sich (beim Ersetzen) nur für glatte Farbbereiche.
    Du könntest aber alles auswählen und die Farbkanäle bearbeiten. Du würdest einfach den Grünkanal völlig auf Null setzen und den Blaukanal entsprechend hochziehen.

    Ich habe mein Desktopsystem (und deshalb auch mein GIMP) gerade nicht vor mir, kann dir also keine genauen Menustrukturen flüstern, aber ich weiß, dass es geht. 15 Minuten eines Sonntagabend, würde ich schätzen.

  • Also:

    Bild in RGB umwandeln: Menü Bild -> Modus -> RGB
    Farbton ändern: Menü Werkzeuge -> Farben -> Farbton-Sättigung
    Farbton um (+ oder -) 180 verschieben

    Voilá!