Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Marketingagenturen und Blogs: Ein Widerspruch

Robert Basic
Aktualisiert: 04. April 2005
von Robert Basic
Teilen

McLeod vom gaingvoid Blog:

The bigger issue is that a lot of people and businesses are now entrusting advertising agencies to build their blogs for them. If your blog building is currently entrusted to an ad agency, I’d be REALLY careful, and REALLY ruthless with them.

The fact is, ad agencies hate blogs. They utterly despise them, even if they tell you otherwise. They hate them because if done well, they’re cheap and they’re easy. Frankly, they’re in the business of selling you stuff that is neither.

They also hate blogs because blogging rewards authenticity and punishes insincerity, whereas the ad agency business model does EXACTLY the opposite.

Blogs have a fundemental conflict of interest with the economics and ethics of running a traditional ad agency, and no slick, Cluetrain-savvy agency pitch is going to change that.

Scobleizer auf dem Red Couch Blog dazu:

The thing is, why can’t the CEO just write the blog him or herself instead of by an ad agency?

Get the answer to that question and you’ll probably find a whole bunch of bones in someone’s closet. Hint: do you really want that person representing you in public?

Even deeper question: why can’t that company let an employee seven levels away from the CEO write the blog?

Hint: you’re reading a blog by someone seven levels away from Bill Gates. By letting your entire organization blog you’ll get closer to the customer which will bring a whole raft of benefits.

Yes, it still is a rarity in large-company corporate life to let someone so far away talk openly on a Saturday night without having any PR or legal people around to check out our words first.

Hint: weblogs aren’t ads. They are conversation tools. They are tools to build relationships with other people (and organizations) in a scalable way. Why would we turn these over to advertising agencies?

Beide Seiten sind sich einig, daß Blogs nicht dazu geeignet sind, profanes PR Blabla zu lancieren, sondern von der Authentizität und dem persönlichen Interesse des Businessbloggers an seiner Materie leben. Es gibt hierzu genügend Beispiele: Zu meiner Blog-Anfangszeit 2002 startete ich mein Blog im Bereich Lotus Notes und lernte genau das nie anders kennen. Die Notes Blogosphere war gekennzeichnet von Bloggern, die allesamt vom System Notes vollauf begeistert und überzeugt waren, dadurch auch ein gutes Stück weit mehr oder minder unbewußt PR für sich betrieben. Doch ich hatte nie den Eindruck, daß das im Vordergrund stand, sondern der Austausch über Lotus Notes zwischen den einzelnen Epxertenblogs untereinander. Das Gemeinschaftsgefühl war zumindest für mich hochspannend und absolut faszinierend. Ich habe heute immer noch eine emotionale Beziehung zu einzelnen Notes Bloggern, drei Jahre später! Es war mir eine kleine Familie. Schon erstaunlich.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Warum ich darauf so viel Wert lege, das zu betonen, wo es doch eigentlich um Business Blogging geht? Weil die vorherrschende Meinung ist, daß man als Selbstständiger nur dann blogged, wenn es sich auf Heller und Pfennig rentiert. Das ist Bullshit und stimmt nicht mit der momentanen Realität überein. Selbstständige sind nicht immer Menschen, die ihr Business rein aus Geldgier betreiben, sondern weil sie quasi ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Das ist es, was auch ein gutes Businessblog ausmacht: Man ist ein Vollblutexperte und tauscht sich über sein Fach gerne aus. Thats all. Der Rest ist zufallsgesteuert. Und die Mehrheit der Businessblogger sind bisher zu größten Teilen solche „Spinner“, die ihren Beruf lieben. Das ist auch der Grund, warum man Vollblutunternehmer unter den Businessbloggern findet. Ein Selbstständiger, dem es nur um Geld geht, der würde seine Arbeitszeit nicht in Blogs investieren, denn das rentiert sich nicht als Vertriebskanal. Natürlich meldet sich dann ab und zu ein möglicher Kunde, doch ein derartiger Vollblutunternehmer betreibt sein Blog nicht als Vertriebskanal.

Heißt es damit, daß Businessblogger möglicherweise gleichzeitig auch Unternehmer sind, die man ruhigen Gewissens anheuern kann? Deren Produkte beziehen kann? Ob die Qualität dahinter stimmt, kann man über ein Businessblog je nach Gebiet sicherlich nachvollziehen. Oder auch nicht. Also? Man weiß zumindest negativ betrachtet, daß man keinen Müll bekommen wird und auch ganz sicher nicht abgefertigt wird. Menschen mit Herzblut = Businessblogger. Das ist es, was man dann weiß. Kann viel Wert sein.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Werkstudent/in (m/w/d) als Content Creator Ti...
Hansestadt Uelzen Organisation und Personal in Uelzen
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Bottrop

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?