Sonstiges

Technorati Tagging für das MEX Blog

ich habe mich soeben mit den Technorati Tags beschäftigt. Kann man auf Technorati direkt nachlesen >> und das Beispiel Tag WordPress bzw. natürlich die Ergebnisse verdeutlichen den Nutzen, denke ich. Ergebnisliste? Eine chronologisch sortierte Trefferliste zu Blogartikeln, die das Tag „WordPress“ verwendet haben, um den jeweiligen Artikel einzusortieren. So finde ich uU andere Blogs, die sich mit dem Thema WordPress im besten Falle schwerpunktmäsig beschäftigen.

Es gibt natürlich auch ein Plugin namens WP-Catt für WordPress, das zur bisherigen Kategorisierung (zB Entspannung, IT, …) einen Technorati definierten Link erzeugt, damit Technorati den Artikel bei sich in die Tagsammlung einordnen kann. Optisch gesehen erschiene dann auf dem MEX Blog eine leicht abgewandelte Form der Kategorisierung bei jedem Artikel und das sieht dann statt so „Topics: Vertrieb, Finanzen“ dann so aus: „Topics: Vertrieb (t), Finanzen (t)“. Was ist anders außer dem angezeigten „t“? Mann kann „Vertrieb“ als Link anklicken und verzweigt im MEX Blog in das Kategoriearchiv „Vertrieb„. Also wie bisher. Und ein Klick auf das „t“ (aha!) neben dem Vertriebs-Topic führt einen zur Technorati-Suche nach dem Tag „Vertrieb“. Cool, oder? Oder doch uncool weil unnütz und es keiner kapieren wird? Wissenstechnisch finde ich persönlich diese Lösung hinsichtlich Vernetzung sehr spannend und auch förderlich. Denn, je mehr da mitmachen umso interessanter wird es natürlich.

Meinungen?

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • Finde ich grundsätzlich cool derartige Vernetzung, auch wenn es nicht gleich jeder kapieren wird. Wenn man immer danach ginge, dürfte man ja auch keine TrackBack-Links anzeigen… Es hindert ja auch niemanden daran, die Seiten wie bisher zu benutzen, und ist IMO nicht sehr aufdringlich.

    Aber mach gleich noch ein (d) dazu… 😉

  • Technorati Tags

    Schon wieder hatte das MEX-Blog eine tolle Idee. Ich habe meine Seite bereits bei Technorati eingetragen und in einem Artikel bekanntgegeben.

    Ab sofort die Tags ber die kleinen Symbole grnen Sprechblasen ber dem Artikel erreichbar. Von dort finde…