Sonstiges

Anti Trackback Spam Lösung

von gestern Mitternacht auf heute Morgen ca. 600 Trackbackspam Einträge erhalten. Ok, „mark all as spam“ und gut ist, ein Beitrag war ein echter Trackback, den habe ich bei drüberfliegen noch rausgefischt.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer pragmatischen Lösung gemacht und siehe da, habe eine gefunden, die hört sich plausibel an, doch auch recht hart: Es blockt per .htaccess POST requests auf Basis zweier Usaeragents ab. Bin gerade am Testen von dem Teil, da alle 5 Minuten ca. 10-20 Trackback Einträge erfolgen. Dann ist zeitweise Ruhe und irgendwann geht es wieder weiter. Also schauen wir mal, was das zunächst bringt. Und ob andere normale Trackbacks noch absetzen können.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

1 Kommentar