Google AdSense: Wie wirkt sich Position aus

Robert Basic

Anzeige

Auf dem MEX Blog läuft seit letztem Monat Google AdSense zweigleisig:
– auf der Startseite befindet sich „Google-Anzeigen“, eine Stichwortliste mit jeweiliger Verlinkung zu einer Trefferseite á la Google Suche, auf der die passenden Anbieter gelistet werden
– in der Einzelanzeige eines Artikels befindet sich zwischen Textende und Kommentarbereich die klassische Google Adsense Anzeige (Format 468 x 60)

Wie haben sich beide Anzeigeformen geschlagen?
1. Google AdSense wird ca. 7x häufiger angeklickt als die Google-Anzeigen. Ich hätte eher einen Faktor von 2-4 erwartet. Aber so weit auseinander ist doch recht viel. Das liegt natürlich an der sehr unauffälligen Platzierung von „Google-Anzeigen“. Der Leser sieht auf der Startseite das Banner rein zufällig beim Scrollen nach unten. Der Blick wandert beim Lesen aber kaum nach rechts, sondern fokussiert sich auf den Inhalt. Ein zweiter Blickschwerpunkt liegt auf den „letzten 20 Kommentaren“. Würde ich genau oberhalb die Google-Anzeigen schalten, würde sich mit Sicherheit die Klickrate erhöhen. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, daß die Google-Anzeigen spannender sind als die direkte Bewerbung von Anbietern in Google AdSense. Denn die 4-5 Stichwörter bieten mehr „Hooks“ (bzgl. Interessen des Lesers). Das ist natürlich meine reine Annahme, daß unschärfere Werbung besser ist. Wäre zu testen.

2. Die Einnahmen aus Google Adsense sind ca. 4-5x so hoch wie aus Google-Anzeigenklicks. Das zeigt recht deutlich, daß sich die 7x geringere Klickrate nicht linear auf die Einnahmen auswirkt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

3. Insgesamt hat es natürlich das MEX Blog rein strategisch nicht einfach, da es bei Google mit dem Keyword Blog auf deutschsprachigen Seiten – noch – die No. 1 ist. Nun befassen wir uns nicht speziell mit Google Neubesuchern, die wegen dem Begriff Blog hier aufpoppen. Würden wir das tun, müßte ich dazu viel mehr Einsteigerartikel rund um das Thema anbieten. Dann würde sich auch die Klickrate erhöhen. Nur so, welcher Blogleser klickt schon auf Werbung rund um Blogs 🙂

Ich hoffe, daß dieser kleine Einblick anderen ein bißerl hilft, welche einfachen Möglichkeiten sich anbieten, seine Performance zu steigern.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.