Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Sprechende Plakatsäulen

Robert Basic
Aktualisiert: 06. Mai 2005
von Robert Basic
Teilen

anläßlich der gescheiterten Zusammenarbeit zwischen BzzAgent und Creative Commons hat sich der Inhaber von BzzAgent, Dave Balter, nach hitzigen Debatten bei den Leuten entschuldigt. Eine gute Zusammenfassung bietet Joi Ito’s Artikel.

Soweit so schön, was mir aber irgendwie ein komisches Unwohlsein erzeugt, ist diese aufgesetzte Begründung von Dave, warum BzzAgent und Konsorten so toll sind:

While on the surface it may appear that we are just another marketing intrustion, with deeper digging you’ll find that our concept is about consumer’s taking control of marketing. We stress honesty in communications and ensure that individuals are open and transparent about their role. The goal is to ensure that the future of marketing is about a two-way dialogue. About listening and engaging with the consumer, instead of targeting and capturing them.

Dave hat dabei etwas vergessen, was davor kommt. Es müßte eigentlich so lauten: with deeper digging you’ll find that our concept is about overtaking consumer’s taking control of marketing . Man könnte also das, was die Agents machen auch als Blending bezeichnen. Wo sich früher Menschen ein Schild vorne und hinten aufklebten, auf dem irgendeine Werbebotschaft stand, oder in Hasenkostüme stiegen, wandeln Menschen wie Du und ich herum und erst im letzten Moment erkennt man, daß es sich um eine verkleidete Litfasssäule handelt. Tacheles: Im Kern der Sache geht es um nichts anderes als das Verstecken der Hasenkostüme, um noch näher an die Opfer heranzukommen. Wir kennen das bereits aus der Tierfilmerei. Der Kunde ist ein scheues Tier geworden und je ähnlicher ich mich verhalte und kleide wie er umso besser komme ich noch näher ans Opfer heran und kann meinen finalen Werbeschuss aus gezielter Nähe ansetzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Man kann ja das Experiment bzgl. vielbeschworener Tranpsarenz gerne machen: BzzAgent drückt 10 BzzAgents eine BzzAgent-Marke in die Hand. Bevor sie mit einem Opfer reden, müssen sie die Marke zücken und das Opfer über seine Rechte informieren.. „sie haben Recht, sich grußlos wegzudrehen, nicht hinzuhören, mich zu ignorieren oder sich auf Kosten von BzzAgent Ohropax zu kaufen, wenn sie es sich nicht sich selbst leisten können. Und jetzt können sie zuhören….“

Und? Was soll das sagen? Warum meckere ich eigentlich darüber? Ich sollte doch froh sein, daß es solche Agenturen gibt, die uns Selbstständigen die angeblich so werberesistenten Kunden auf neue Art und Weise wiederholen? Erstens glaube ich nicht daran, daß Kunden werberesistent sind. Werbung ist höchstens kreativresistent nicht aber der Kunde. Und zweitens widert mich das Verhalten von Dave und Co. an, sich in der Blogosphere unter dem Deckmäntelchen von Community-Blogger-Speak einzuschleimen. Dave wird – solange er mir nix anderes beweist – weder Primärinteresse am Endkunden haben, noch authentisch auf der Seite der Endkunden stehen (wie soll das gehen bitteschön? Er arbeitet für Auftraggeber), sondern alles dransetzen, seine soziale Intelligenz zu nutzen, um die geschäftliche Goldader so lange es geht abzubauen. Wenn es dazu gehört, daß man sich einschleimt, macht man das, logo. Man hat ja ein Ziel: Mit 40 dazuzugehören und nicht mehr zum sozial verarmten Pack, was noch nicht einmal weiß, wie man Gucci buchstabiert und wo sich der Tankdeckelöffner für den Porsche befindet. Mag sein, daß ich Mr. „Ich-bin-Ihr“-Dave total Unrecht antue, doch egal wie man es dreht, ich kann mit solchen Vertriebs/Werbemassnahmen nicht viel anfangen. Sie erinnern mich an MLM, Struckivertriebe etc… irgendwie die gleiche muffelige Ecke.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?