Sonstiges

Blogpulse Trendgrafik

Blogpulse bietet mit TrendSearch eine interessante und einfache grafische Lösung an, wie populär bestimmte Themen in der Blogosphere sind.

Man kann in einem Feld bis zu drei verschiedene Topics angeben und den Analysezeitraum bestimmen. Leider nur bis zu 6 Monate zurück, aber ok.

Ich habe Microsoft vs. Yahoo vs. Google antreten lassen und das kam dabei heraus:
Blogpulse TrendSearch
(click me)

Auch spannend für deutsche Firmen hinsichtlich ihrer Produkte etc…

öhm… via ???

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

5 Kommentare

  • Ich wundere mich, warum Microsoft an letzter Stelle von den 3 Topics steht!? Gerade da gibts ja mehr als genug zu schreiben! Sicher alle schon auf Linux und Co. umgestiegen! 😉

    Die Sache könnte man aber auch dazu benutzen, um herauszufinden, wie oft zum Beispiel der eigene Blog im Gespräch ist bzw. welchen Bekanntheitsgrad man ihm zuschreiben kann.

  • ich wundere mich auch, daß MS nach Yahoo kommt. Google ist mE erwartungsgemäß an erster Stelle. Gibt wohl kaum eine Firma, über die mehr in der Blogwelt gesprochen wird.

  • Schönes Tool, ich habe das Teil auch mal ausprobiert, und man erkennt deutlich wie sich aktuelle Ereignisse (hier Ankündigung von Windows Mobile am 10.5. auf der Entwicklerkonferenz) auf die Themen der Blogosphere auswirken.

    Auch gut zu erkennen ist am Beispiel die häufige gemeinsame Nennung thematisch zusammenhängender Produkte/News, wie z.B. bei „Symbian“ und „Windows Mobile“ etc.

    Das ganze erinnert von der Technologie her stark an das Yahoo Buzz Game nur eben nicht mit „Suche“ sondern mit „Blogs“ und eben ohne Spiel…

    Wenn die bei Intelliseek jetzt noch eine API dafür anbieten (so wie beim YBuzzGame), dann könnte man recht einfach die Suchthemen mit den Blogthemen „matchen“ und anhand der zeitlichen Entwicklung herausfinden, ob die in der Blogosphere behandelten Themen einen signifikanten Einfluss auf die im Netz (von der Masse) gesuchten Begriffe haben…

    Mit diesen Daten könnte man dann über verschiedene Theorien zu den Themenbereichen „early adopters“, „seed marketing“ und „Einfluss der Blogosphere“ nachdenken und untermauern bzw. versuchen zu widerlegen…