Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Bestandskunden vs. Neukunden: Umorientierung bei Agenturen

Robert Basic
Aktualisiert: 31. Mai 2005
von Robert Basic
Teilen

Gerhard Schoolmann hatte einen Artikel auf Abseits.de verfasst, in dem er schlüsig darstellte, warum es sich für einen Gastronomiebetrieb nicht immer lohnt, Neukunden auf Teufel komm heraus zu akquirieren, sondern vielmehr Wert auf Bestandskunden und deren Pflege legen.

Siehe hierzu
– Ich will keine neuen Gäste (Gerhard)
– Neukunden versus Stammkunden (MEX)
– Stammgäste Teil II. (MEX, auf Basis eines Kommentarbeitrags von Gerhard)

Nun, es mag überraschend klingen oder auch nicht, doch die Financial Times meldet:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Das Verhältnis der Ausgaben für Neukunden und Bestandskunden hat sich nahezu gedreht“, sagt Schultheis [Anm.: GF bei der Werbeagentur Springer & Jacoby]. Die Aufgabe der Agenturen sei vermehrt „One-to-One-Kommunikation“: „Ich pflege den Kunden, ich frage ihn, ob er zufrieden ist, ich biete ihm Mehrwert.“ Das ist eine erstaunliche Umwälzung in einem Markt, der bisher in Preisen für 1000 Kundenkontakte gerechnet hat und für den Reichweite alles war. In seriöse und dauerhafte Beziehungen wurde relativ wenig investiert. „Früher hat man gedacht: Die Bestandskunden hab´ich sowieso“, sagt Oliver Schwall, Geschäftsführer von S&J. Das könne sich heute niemand mehr leisten… Dafür verantwortlich ist nicht nur die Krise der vergangenen Jahre. Auch der Markt hat sich gewandelt. Früher wurden einzelne Produkte verkauft. Im wesentlichen war der Ort, an dem der Handel stattfand, die einzige Kontaktstelle zwischen Käufer und Verkäufer. Heute wird nicht ein Produkt, sondern „Access“ – Zugang – verkauft: Die Unternehmen bieten nicht einen Gegenstand, sondern Teilhabe an.

Natürlich müßte der Titel dieses Artikels nicht „Bestandskunden vs. Neukunden“ heissen, sondern demgemäß „Kundenbindung wird neu justiert“.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Mitarbeiter Online-Marketing (m/w/d)
asecos GmbH in Gründau
Social Media Content Creator (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
VOCO GmbH in Cuxhaven
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?