Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Gutes Beispiel für ein schlechtes Corporate Blog

Robert Basic
Aktualisiert: 01. Juni 2005
von Robert Basic
Teilen

Das SPD-Blog „WebSozisBlog“ (über Schockwellenreiter entdeckt) ist recht frisch:

Motiviert vom erfolgreichen Blog der NRWSPD (blog.nrwspd.de), wollen auch wir WebSozis einen Blog starten. Leider war der NRW-Wahlkampf nicht so erfolgreich an der Wahlurnen wie im Internet. Gerade deswegen wollen wir hier im auf uns zukommenden Wahlkampf die Schwächen und Fehler des politischen Gegners aufgreifen und als Privatpersonen aus unserer persönlichen Sicht kommentieren. Dabei ist uns das Mittel der Satire genauso recht, wie eine sachliche Auseindersetzung.

Und gerade weil das Blog nicht Corporate ist (eher corporate nah), so kann man doch an gewissen Stellen Problemzonen aufzeigen, wie man ein echtes Corporate Blog mE nicht aufziehen sollte. Vorneweg: Der Kern jeglicher Unternehmung ist es, den Kunden zu erreichen, zu überzeugen und als Stammkunde wenn möglich zu gewinnen. Dazu muß das Produkt bzw. die Dienstleistung mit dem Gesamtauftritt (inkl. Werbung) des Unternehmens übereinstimmen, damit der Erfolg sich auch dauerhaft einstellt. Über ein Blog kann das Unternehmen sich vorstellen, Interesse wecken, eine Erwartungshaltung aufbauen aber auch auf kongruente Produktmeinungen eingehen, seien sie nun positiv oder aber negativ behaftet.

Empfehlen würde ich aber folgende „mit-der-Tür-ins-Haus-fallen“-Methoden nicht. Beispiele aus dem o.g. Weblog:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

– Die SPD weiß, was für Deutschland gut ist. Die anderen meckern nur. Allen voran Merkel. Wollen wir diese Schwarzmaler wirklich ans Ruder lassen? Nein! Denn: Schwarz ist schwach!
– kein Vergleich zu den umfangreichen Informationen auf www.spd.de!
– Fazit: Wer eine unsoziale Politik haben will, muss CDU wählen.
Wie liest sich das? Redet Ihr so mit Euren Kunden? Ihr seit mitten im Gespräch unterwegs, alle paar Sätze schreit ihr heraus „wir sind geil, kauf bei uns“ und macht dann weiter, als wäre nix geschehen. Wäre etwas ungewöhnlich, oder?

Propaganda funktioniert leider auch heute noch im politischen Business. Im politischen Blogbusiness allerdings nicht mehr, da Blogger und Blogleser dummerweise ihr Hirn einschalten müssen, bevor sie etwas lesen, um es dann aufzunehmen und zwischen den Ohren zu speichern. Nein, dat ist jetzt kein Bashing auf das Propaganda Blog der SPD Anhänger. Es liefert nur wunderschöne Beispiele, wie ein Corporate Blog garantiert einen Fehlstart hinlegen wird, wenn es ähnlich drastisch so einseitig, tönend und großspurig seine großartigen, fantastischen Produkte ins Blog posaunt. Wie habe ich geschrieben? Über ein Blog kann das Unternehmen sich vorstellen, Interesse wecken, eine Erwartungshaltung aufbauen aber auch auf kongruente Produktmeinungen eingehen, seien sie nun positiv oder aber negativ behaftet. Die beste Brücke ist dabei: Stellt Euch einfach vor, Ihr redet auf einer Party mit einem Fremden oder einem Freund, das trifft es am besten. Diese kommunikativen Standards gelten auch in Blogs.

Gibt es ein gutes Beispiel für ein Corporate SPD Blog? Ja, lest Lumma.da. Besser kann man es möglicherweise machen, NRWSPD macht es fast ebenso gut.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?