Berechnungsbeispiel für Google AdSense

Robert Basic

ist schon etwas her das Thema, aber kann nicht schaden, wenn man es wiederholt. Was bringen Google AdSense Einnahmen und wie hoch muß der Traffic sein, um auf bestimmte Zahlen zu kommen? Und das Ganze bezogen auf Blogs. Los gehts…

Folgende Faktoren sind dabei wichtig
Klickrate: Wie häufig werden die AdSense Banner angeklickt
AdSense-Impressionen: Wie oft werden die Banner im Monat eingeblendet
CPM: Werbeeinnahme bezogen auf 1.000 Impressionen

– Klickrate exzellent, CPM sehr hoch
AdSense-Impressionen: 1.000.000 / Monat
Klickrate: 5%
CPM = 10 USD
Gesamteinnahme: 10.000 USD
(1.000.000 Impressions / 1.000 * 10 USD)
Einnahme pro Klick: 10.000 USD / 50.000 Klicks = 20 Cent/Klick
Kenne kein deutsches Blog, das auch nur annähernd an die Zahlen kommt, weder von den Seitenaufrufen her noch von dieser immens hohen Klickrate.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

– Klickrate web-üblich 1%, Einnahmen je Klick normal
AdSense-Impressionen: 100.000 / Monat
Klickrate: 1%
CPM = 2 USD
Gesamteinnahme: 200 USD
(100.000 Impressions / 1.000 * 2 USD)
Einnahme pro Klick: 200 USD / 1.000 Klicks = 20 Cent/Klick
Es gibt einige wenige deutsche Blogs, die diese Impressionen erreichen. Die Klickrate und die CPM dürfte sich auch im Rahmen halten.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

– Klickrate blogtypisch, Einnahmen je Klick eher schwächelnd
AdSense-Impressionen: 10.000 / Monat
Klickrate: 0,5%
CPM = 1 USD
Gesamteinnahme: 10 USD
(10.000 Impressions / 1.000 * 1 USD)
Einnahme pro Klick: 10 USD / 50 Klicks = 20 Cent/Klick
Die Masse der Blogs dürfte irgendwo auf diese Impressionen kommen und unter schwachen Klickraten „laborieren“ (nun, deswegen ist das Blog ja nicht da, so what). Mehr als 10 USD ist damit für die meisten nicht drin. Und da Google erst ab 100 USD auszahlt (kumulativ, über alle Monate hinweg), kommt man erst nach 10 Monaten zu seinem Abendessen mit anschliendem Kino und evtl. noch einem Absacker in der Bar.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Manager (m/w/d) in Teilzeit als Elter...
wenglor sensoric gmbh in Tettnang
Senior Digital Marketing Manager (Berlin/Leip...
Legartis Deutschland GmbH in Leipzig, Berlin
Social Media Manager – Paid Social / Pe...
meap GmbH in Witten
Online Marketing Manager (m/w/d) – Fokus Kamp...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Social Media Consultant & Account Lead (m...
Social DNA GmbH in Frankfurt am Main
Digital Marketing SEO Specialist (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH in Weiterstadt
Junior Social Media Manager – Paid Soci...
meap GmbH in Witten
KI-Manager/in (m/w/d) Technische Umsetzung un...
DeutschlandRadio KdÖR in Berlin, Köln
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.