Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Firmenblogs: Verstärker fürs Geschäft?

Robert Basic
Aktualisiert: 10. Juni 2005
von Robert Basic
Teilen

Hatte vor einigen Tagen ein interessantes Gespräch mit einem Selbstständigen geführt, das man durchaus auf andere Gespräche ebenso übertragen kann. Einhellige Meinung und auch wichtig, was denn nun tatsächlich das Blog bringt:

Ein Blog wirkt momentan als eines der besten „Staubsauger“, im Sinne als Kommunkationsmittel No.1 im Web, Kunden, Auftraggeber, Kooperationspartner oder auch die Presse zu erreichen. Hehe, klar, wenn es gut läuft. Was denn sonst?

Aber an einer Stelle scheiden sich dann die Meinungen: Manch einer ist sehr unzufrieden mit den Ergebnissen und manch einer sehr zufrieden. Woran liegt es, daß bis zu einem gewissen Punkt die Corporate Blogger gleichauf sind und sich dann aber die Wege trennen?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Es mag sein, daß ein Blog ein guter Transporter ist, doch letzten Endes entscheidet über den Erfolg oder Mißerfolg eines Blogs nicht das Blog selbst, sondern nur der Macher dahinter. Dem Blog bei Mißerfolg die Schuld zu geben ist so als würde man einem Dritten die Schuld zuschieben. Das wäre fatal. Aber, Menschen menscheln, denn wer gibt schon gerne zu, daß er zB eine besch… Abschlußquote am Telefon hat oder eben nicht alles in der Schublade hat, egal wie die Anfrage lautet? Denn in diesem Moment der ersten echten Kontaktaufnahme hängt es null am Blog, sondern nur noch an der Person, wie man rüberkommt, wie professionell man aufgestellt ist und wie gut man insgesamt ist. Aber das Blog erleichter doch die Akquise, verschafft einen Sympathiebonus…? Ich würde mir abschminken zu glauben, daß Interessenten ein Blog rauf- und runterlesen. Auch das tun manche, aber die Mehrheit wird gecatched durch etwas, was interesssiert und greift zum Hörer oder schreibt ne Mail. Die eigentliche Akquisearbeit fängt dann an. Klaro, daß sich da die Spreu vom Weizen trennt.

Ergo? Das Blog hilft nur bis zu dem Punkt, ab dem der persönliche Kontakt losgeht. Mein Rat für mau: Könnt Ihr bloggen wie die Teufel, schön, doch seid Ihr bescheidene Kontakter im Real Life, versucht jemanden zu finden, der Euch diesen wichtigsten Teil des Jobs während der eigentlichen Akquisephase abnehmen kann. Ja, es ist schwer, einen zu finden, den man dazu auch noch bezahlen muß. Nur Null von Null ist… Null.

(btw, Achtung: Diese Erfahrungen beziehen sich auf dienstleistende Anbieter!)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Performance Marketing Manager – E-Commerce / ...
Hood Media GmbH in Köln
Praktikum Social Media (d/w/m)
House of YAS GmbH in Köln
Content Creator in der Unternehmenskommunikat...
GRIESEMANN GRUPPE in Wesseling
Content Editor / Content Specialist Corporate...
TÜV Rheinland Group in Köln

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?