Akadamie.de danke, daß Ihr einen prima verständlichen und ausführlich Einstiegsartikel über Weblogs in Zusammenhang mit Corporate Blogging erstellt habt, das fehlte nämlich noch in der deutschen Blogosphäre.
Auszug:
Weblogs bieten die faszinierend einfache Möglichkeit, eigene Erlebnisse, Gefühle, Erfahrungen, Wissen, Ideen, Urteile mit vielen anderen Menschen zu teilen. Die Diskussion über Qualität, Funktion und Nutzen des vielseitigen Jedermann-Mediums ist müßig. Wer sich an einer abschließenden Inhalts- oder Funktionsaufzählung von Weblogs versucht, wird scheitern.
Ein Weblog ist genau das, was Betreiber (und Leser!) daraus machen. Gegenstand und Zweck sind grundsätzlich selbst gewählt, eine Zensur findet nicht statt. Insofern sind Weblogs demokratisch und selbstbestimmt. Der französische Virologe André Lwoff würde in Analogie zu seiner Virus-„Definition“ sagen: „A Weblog is a weblog“. Oder um mit einem anderen Nobelpreisträger, dem britischen Ökonom John Hicks, zu reden: „Weblog is what weblog does“.