Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blogosphäre: Die Legende, authentisch, ehrlich und offen zu sein

Robert Basic
Aktualisiert: 01. Juli 2005
von Robert Basic
Teilen

Eines der am häufigsten genannten Argumente ist, warum Blogs so toll sein sollen, daß sie authentisch, offen und ehrlich sind und alle anderen auch so sein müssen, die da noch kommen werden. Ich sage: Das gehört mit zu dem größten Dumpfbacken-Unsinn, den ich kenne.

Am häufigsten wirft man das Gegenteil – was das ganze völlig lächerlich macht – Corporate Blogs vor. Sorry es zu sagen, nur ich kenne keinen einzigen Blogger, und ganz sicher keinen Privatblogger, der das sagt was er denkt, tut was er sagt und ist was er sagt (ja, ja, mein geliebter Herrhausen). Jeder – mich nicht ausgenommen – wird nichts von sich geben, das ihn als Lügner oder gar als gestellte Person erscheinen läßt, all das wird er nicht bewußt schreiben, was ihn im allgemeinen Sinne „schlecht“ macht. Heißt das: Im Internet spielt man also eine Rolle, man ist jemand, der man real nicht ist, aber gerne wäre? Und über das Blog idealerweise seine Self-PR wunderbar betreiben kann? Möchte ich das sagen? Nein, ich möchte nicht vorwurfsfoll, besserwisserisch klingen. Ich weiß auch garnicht, was alle Blogger überhaupt wollen, warum sie bloggen, wie sie drauf kamen. Ist mir auch nicht wichtig genug. Im just very pissed, daß diese große Legende nichts anders als eine Vorgaukelei darstellt und lediglich von einer Tatsache ablenkt, die uns alle gemeinsam verbindet:Wir sind Menschen, mit Ecken und Kanten, gewohnt an unsere Imperfektion. Es gibt weder den weissen Engel, der so offen, so authentisch und so ehrlich ist, daß es einem schon schlecht beim Lesen wird. Noch gibt es den absolut durchtriebenen Blogger, dessen Seele so dunkel ist, daß nicht mal das Licht anknippsen hilft.

Wieviel ist also genug, um genügend offen, ausreichend authentisch und mangelhaft ehrlich zu sein? Wie wär’s mit einem Zertifikat? Bei 10 positiven Trackbacks kann man es sich ans Blogrevers heften. Alles Blödsinn, es gibt nicht die absolute Reinheit wie sie uns die „drei Grundeigenschaften“ vorgaukeln wollen. Privatblogger wie auch Corporate Blogs sind angeblich lediglich etwas offener, authentischer und ehrlicher als das, was nicht so ist, was auch immer man damit vergleichen möchte. Wieviel das ist… 0.233453348? Oder 3.12434234? Silke trifft den Hammer auf den Kopf:

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Was Wahrheit, was Lüge ist, ist dabei wie immer im Auge des Betrachters. Letztlich erfinden wir uns unsere Wahrheit so oder so oder auch ganz anders und doch können wir uns in den meisten Fällen auf so etwas wie Wahrheit einigen. Manchmal später manchmal früher erreichen wir einen Konsens über Hintergründe, Akteure und Auswirkungen.

Mich interessiert an einem Blog das Thema und/oder der Mensch. Und ich erwarte in keinem der beiden Fälle diesen Dumpfbacken-Unsinn von wegen a.., o…, e…

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee
Senior Digital Marketing Specialist (m/w/d)
pro med instruments GmbH in Freiburg im Breisgau
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?