Kommentarmoderation bei Corporate Blogs?

Robert Basic

Blogspotting stellt fest, daß es nicht einfach ist, mit Trollen umzugehen, die offene Kommunikationsmöglichkeiten mißbrauchen. Beispiel: LA Times und Wiki und Ed Cones Blog.

Ein Kommentator im Blogspotting Artikel hat mE Recht:

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

One needs to acknowledge that the world has its asses and not let them ruin things for the rest.

Ich würde ebenfalls in solchen Fällen – wenn Probleme hochkommen – eine Moderation aufsetzen. Was nicht schwer ist bei WordPress: Entweder alle Beiträge in eine Moderationsschleife verfrachten oder aber „Comment author must have a previously approved comment“, um direkt den Kommentar freizugeben. Wann wird denn aber ein Kommentar nicht freigegeben? Das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Was ich aber nicht tun würde ist, sachliche Kritik zu streichen, die zum Blogartikel passt. Allgemeines á la „was ich schon immer mal sagen wollte…“ (=Offtopic) oder „ich finde, ihr seid eine verf… Firma“ kann man gerne streichen. Wobei sachlich-allgemein gehaltene Kritik, die zu einem Beitrag zwar Offtopic wäre, ist natürlich wichtig, sollte also in einen separaten Bereich einfliessen: So ’ne Art Meckerecke-Artikel wäre nicht schlecht. Also? Es wäre denkbar, wenn man einen eigenen Artikel im Blog anlegen und darauf hinweisen würde, daß man hier seine allgemeinen Kritiken loswerden kann.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Social-Media- und Community-Manager Health (m...
MedicalContact AG in Essen
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent (m/w/d) E-Commerce und Onlinemark...
Protina Pharmazeutische GmbH in Ismaning
Werkstudent (m/w/d) Content Writer/ Content T...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
(Senior) Paid Social Marketing Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Referent (m/w/d) Social Media und Onlinekommu...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Social Media Marketing Praktikant:in
7NXT GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.