Sonstiges

Long Tail Bewegung im Netz

Mario Sixtus orakelt:

„The Long Tail“ (Wikipedia, Blog) beschreibt, wie das Internet dazu führt, dass Klein- und Kleinstanbieter in der Summe den Großen die Butter von Brot nehmen. Diese Theorie hat Sprengkraft und Potenzial für eine wirkliche „New Economy“. An alle BWL-Studenten: Schon mal vorsorglich alle Lehrbücher wegwerfen und über die vertane Studienzeit ärgern…. Es geht um eine Machtverschiebung von oben nach unten. Von Revolution zu reden ist noch viel zu niedrig gestapelt. Alte Medien verlieren ihre Agenda-Setting-Power und noch vielmehr: die Deutungshoheit. Nach der Musikindustrie werden noch etliche andere alte Wirtschaftsmächte die Kraft der Vernetztheit zu spüren bekommen (Habe ich schon erwähnt, dass demnächst das TV dran ist?). Sie werden sich neue Modelle einfallen lassen müssen oder einfach ihren Laden abschließen…. Das Netz ist eine Empowering-Machine die gerade gaaanz langsam ihr Schwungrad auf Touren bringt und wer immer noch glaubt, es ginge nur um einen weiteren Hype, den verurteile ich hiermit zu mindestens vier Jahren Fernsehserien mit Gaby Dohm. Ohne Bewährung.

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.