Sonstiges

Weblogs: Kategorien als Haupt-Navigation

ich denke, die Idee selbst ist sicherlich nicht neu, doch in der Form habe ich es noch nicht gesehen (wenn weitere Beispiele bekannt, dann einfach im Kommentar verlinken):

Navigation

In diesem Bild erkennt man – Anne Koarks Blog – nicht auf Anhieb, daß die Navigation im Header den Artikel-Kategorien von WordPress entspricht. Kenner werden natürlich auf den ersten Blick zwar sofort anhand des Kubrick-Layouts auf WordPress als zu Grunde liegendes CMS Tool dieser Webseite schließen, doch nicht auf die pfifige und zugleich sehr simple Idee.

Die URL des Navigationspunktes „Beiträge“ lautet:
http://www.insolvenzseite.de/annekoark/blog/category/beitraege/
Daran kann man schon erkennen, daß die Kategorien zu Grunde gelegt wurden.

Oder „Events“:
http://www.insolvenzseite.de/annekoark/blog/category/event/

Jo moi, ok, ich finde das Layout nicht so gelungen, was aber daran liegt, daß ich Kubrick als Default Template schon auf zu vielen Blogs gesehen habe.

Und lobenswert finde ich, daß Anne nicht nur als Autorin ihr Buch präsentiert, sondern darüber hinaus dem Leser eine Möglichkeit bietet, daß Buch direkt zu bestellen, dafür gibts nen eigenen Link. Das war mir schon damals 2002 bei meinen ersten Blogschritten aufgefallen, daß sich bestimmte Blogger in den USA und D – die mir damals zumindestens bekannt waren – schon fast dafür entschuldigt hatten, daß sie auch ein Buch zu bieten haben und das als klitzekleinen Link auf dem Blog verschämt versteckelt hatten. Ich hoffe, das setzt sich vermehrt auf Corporate Blogs durch, daß die Unternehmer mehr von ihren Produkten/Services auf dem Blog direkt platzieren. Alles andere ist in meinen Augen ein falsches Signal und ich persönlic würde es so interpretieren, daß der Inhaber sich ob seiner Angebote unsicher ist.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.