Case Study zu schwächelndem Blog

von RobRoyBasic

Ausgangssituation eines gefrusteten (gibts wirklich) Corporate Bloggers auf der Jagd nach Kontakten:

I’ve put a huge amount of work into my FIVE blogs and gotten next to nothing in return. Sure, I’ve made a few good contacts, but I was doing that with email and my five web sites before I even started blogging. In fact, since I could have been doing things that might have been more productive during the past six months, my lost opportunity cost is quite high… , but being a one-person business, having financial difficulties, and struggling to find work, etc. simply eats up enough of my time that I need to find ways to reclaim more of my time. Blogging is a hobby or even a „joy“ for some people, but for me it was always intended simply as a business tool. I’ve been running Google AdSense ads on my blogs, but the resulting „revenue“ is not enough to buy a cup of coffee — once a month.

Darren – Problogger – gibt auf Basis von Jacks Blogs einige gute Tipps auf den Weg. Natürlich in Richtung Werbeeinnahmen durch Banner.

Allerdings hatte Jack mit sage und schreibe fünf Blogs eigentlich nur eines zu erreichen versucht: Ein Netzwerk aus Kontakten aufzubauen. Ich brauche nicht zu raten, er wollte 100% Aufträge, um sich als Entwickler zu verdingen (er macht in C/C++). Nachdem ich mir zwei seiner fünf Blogs angesehen habe, vermag ich immer noch nicht zu sagen, was der Inhalt dieser Blogs sein soll. Ein Sammelsurium an unterschiedlichsten Dingen. Nur, wenn ich ein Netzwerk aufbauen möchte, um an Aufträge zu kommen, dann bringt die Schrotflinten-Taktik nichts. Ein Netzwerk heisst stets, einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt finden. Sei es über einen Verein, eine Partei, eine Berufung, was auch immer. Oder Blogs eben. In seinem Fall hätte ich mich nach anderen C/C++ Codern umgesehen, die ebenfalls ein Blog haben. Davon wird es in der Blogosphere keine Mangelerscheinungen geben. Wenn Blogs für eines geschaffen sind, dann zum Knüpfen persönlicher Beziehungen auf einer gemeinsamen Interessensbasis. Und gerade im Development Bereich ist die gemeinsame Basis doch in der Tat überaus fruchtbarer Networking-Boden: Codeschnippsel, Tricks, Tipps, Bücher, Bugs, Hacks, Patterns, Linktipps, Projekte, etcpp. Vor einigen Jahren mag es schwierig gewesen sein, Firmenkontakte zu Verantwortlichen zu finden, die ebenfalls bloggen. Aber heute ganz sicher nicht mehr. Denn nicht nur das Thema ist ein Hook, sondern das Bloggen per se. Wer allerdings nicht in der Lage ist, aus den virtuellen Kontakte auch reale Kontakte zu machen, dem kann ein Blog beim Spannen des realen Netzwerks nicht helfen. Mangelt es evtl. an sozialer Kompetenz? Ist man zu schüchtern? Oder umgekehrt zu aufdringlich oder ungeduldig? Ist man nur ein Nehmer aber kein Geber? Schade für Jack, der sechs lange Monate mit fünf Blogs verplempert hat.


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