Was bringt ein Blog einer Webseite: Besucher

Robert Basic

im Selbstversuch, BasicThinking.de war vorher eine stinknormale Webseite as usual, die ein Produkt bewirbt. Wie war der Traffic vor (Neu-)Eröffnung des Blogs am 27.07.05?

Davor:
Ca. 300 Page Impressions und ca. 200 Visits pro Tag, Monat für Monat ungefähr gleichbleibend.

Heute (Messzeitraum 27.07.-08.08.05):
Ca. 3.000 Page Impressions und ca. 800 Visits pro Tag, weiter steigend.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ist der kurzfristig Anstieg um den Faktor 10 bei den PIs und um den Faktor 4 bei den Visits reproduzierbar? Nicht 100%, da es sich bei diesen frischen Blog um das Fortführen meiner schreiberischen Aktivitäten handelt und dadurch sicherlich hier und da einige Leser vom MEX Blog rübergeluntzt haben. Jedoch kann ich erfahrungsgemäß sagen, daß bei Blogneulingen, die vorher eine normale Business-Webseite betreiben, der Traffic in recht kurzer Zeit um ähnliche Faktoren zugenommen hat. Viele Geschäftsseiten weisen gerade mal 20/30 Besucher täglich auf, mit Eröffnung des Blogs sind es nach vier Wochen ca. 200 Besucher. Klaro, mit einem Blog nehmen die Spider- wie auch Spamaktivitäten zu, so daß der Nettofaktor um ca. 30%-50% zu reduzieren ist. Aber es bleibt immer noch ein überaus positiver Effekt. Aber das Blog alleine macht doch nix? Ich bin jetzt schlichtweg zu faul, die Gründe für die Zunahme aufzuzählen. Einfach im Netz wühlen, finden sich mittlerweile doch einige Abhandlungen darüber.

Ich merke es bei mir an der Zunahme der Bestellungen, ohne daß ich im Blog auf die Produkte bisher eingegangen bin, noch Wert darauf gelegt habe, das platt zu bewerben. Wie? Es finden sich schlichtweg mehr Googleianer ein. Aber den Test werde ich nicht lange machen, da ich die Produktseiten eh auf eine andere Domain umziehen werde.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Und der MEX Traffic? Der geht erwartungsgemäß leider stetig nach unten:
Traffic MEX
Ich hoffe, daß es nur der Sommerferien-Effekt ist.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Online Marketing (m/w/d)
HARIBO Deutschland in Grafschaft
Social Media Manager (m/w/d)
RABOT Energy DE GmbH in Berlin
Webdesigner / Frontend-Webentwickler (WordPre...
TD SYNNEX Germany GmbH & Co. OHG in München
Mitarbeiter Onlinemarketing und Vertriebsinne...
Dr. Hartmann Chemietechnik GmbH &... in Vaihingen an...
Content Creator / Mediengestaltung (m/w/d), S...
Bundeswehr Baden-Württemberg in Stuttgart
Social Media & Community Manager (Early T...
SharkNinja UK Ltd. in Frankfurt am Main
Online Redakteur / Content Creator (m/w/d)
United Charity in Baden-Baden
Sales & Marketing Manager (w/m/d) Schwerp...
Bisley GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.