Blogs: Kommentarfunktion erfordert Überarbeitung

Robert Basic

wieder mal bei Johnny aktuell zu sehen: Über 80 Kommentare. Kommentarübersicht? Mies!

Weitere Beispiele beliebig bei Udo Vetter und anderen zu beobachten (teilweise mit über 100-200 Kommentaren). Die Kommentarfunktion ist – so wichtig und gut sie auch ist – ab ca. 20 Kommentaren höchst unübersichtlich. Hier fehlt definitiv ein Kommentarthreading, wie es Foren schon lange ausgearbeitet haben.

Denkbar wäre folgende, dynamische Lösung:
0. X ist eine individuell vom Blogautor einstellbare Größe (Zahl)
1. Bis zu X Kommentare = klassische Kommentaransicht von Blogs
2. Ab X Kommentaren = Wechsel in Forenthreading Ansicht
3. Ab X Kommentaren = Bloglayout wie gewohnt, Blogartikel wird as usual angezeigt, aber bei Klick auf Kommentare verzweigt Besucher in eigenständige Forenansicht (ob nun mit oder ohne Bloglayout sei schnuppe zunächst bei der Lösungsfindung). Der Artikelinhalt wird als erster Beitrag innerhalb des Forenthreads angezeigt.
4. Die Links müssen mit der Blog-eigenen URL Systematik übereinstimmen und nicht etwa eigene Foren-URLs verwendet werden (sonst würde eine Verlinkung auf einen Kommentar No. 2 ins Leere verweisen, da aber dem X-ten Kommentar eine neue Dialogansicht aufgebaut wird)
5. Optisch sollten sich die Kommentare über die gesamte Breite des Screens ziehen, á la Foren eben. Und nicht mehr im Standard-Width von ca. 400-600 px wie sonst üblich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,3 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Frage: Gibt es sowas wie ein Kommentarplugin mit vernünftigen Threading?

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Vertriebsmitarbeiter als Area Sales Manager (...
heise & dumrath medien gmbh & co. kg in Berlin, Bran...
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Content Manager (all genders)
WhiteWall Media GmbH in Frechen
Social Media & Performance Marketing Spec...
Shimadzu Europa GmbH in Duisburg
Creative Content Manager (m/w/d) – Storytelli...
media group westfalen GmbH & Co. KG in Dortmund
Pflichtpraktikum Social Media, Recruiting &am...
Schillmeier Elbs Fachkräfte Solution UG ... in Freising
Content Manager (all gender)
TUI Cruises GmbH in Hamburg
AI & Digital Operations Manager – Perform...
Ad Maiora Holding GmbH in Dresden
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.