Blogs: Kommentarfunktion erfordert Überarbeitung

Robert Basic

wieder mal bei Johnny aktuell zu sehen: Über 80 Kommentare. Kommentarübersicht? Mies!

Weitere Beispiele beliebig bei Udo Vetter und anderen zu beobachten (teilweise mit über 100-200 Kommentaren). Die Kommentarfunktion ist – so wichtig und gut sie auch ist – ab ca. 20 Kommentaren höchst unübersichtlich. Hier fehlt definitiv ein Kommentarthreading, wie es Foren schon lange ausgearbeitet haben.

Denkbar wäre folgende, dynamische Lösung:
0. X ist eine individuell vom Blogautor einstellbare Größe (Zahl)
1. Bis zu X Kommentare = klassische Kommentaransicht von Blogs
2. Ab X Kommentaren = Wechsel in Forenthreading Ansicht
3. Ab X Kommentaren = Bloglayout wie gewohnt, Blogartikel wird as usual angezeigt, aber bei Klick auf Kommentare verzweigt Besucher in eigenständige Forenansicht (ob nun mit oder ohne Bloglayout sei schnuppe zunächst bei der Lösungsfindung). Der Artikelinhalt wird als erster Beitrag innerhalb des Forenthreads angezeigt.
4. Die Links müssen mit der Blog-eigenen URL Systematik übereinstimmen und nicht etwa eigene Foren-URLs verwendet werden (sonst würde eine Verlinkung auf einen Kommentar No. 2 ins Leere verweisen, da aber dem X-ten Kommentar eine neue Dialogansicht aufgebaut wird)
5. Optisch sollten sich die Kommentare über die gesamte Breite des Screens ziehen, á la Foren eben. Und nicht mehr im Standard-Width von ca. 400-600 px wie sonst üblich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Frage: Gibt es sowas wie ein Kommentarplugin mit vernünftigen Threading?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager | Schwerpunkt Paid S...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Video Content Creator (m/w/d)
Zoller + Fröhlich GmbH in Wangen im Allgäu
Werkstudent (w/m/d) für Social Media und Comm...
Bayerischer Rundfunk in München
Praktikum Social Media / Digital Newsroom (m/...
ProSiebenSat.1 Careers in Berlin
Praktikant (m/w/d) im Online Marketing
Rodenstock GmbH in München
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Social Media Manager (m/w/d) Schwerpunkt Paid...
Köhler+Partner GmbH in Lüneburg, Seevetal, Hamburg
Vertriebsmitarbeiter als Area Sales Manager (...
heise & dumrath medien gmbh & co. kg in Berlin, Bran...
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.