Sonstiges

Archiv mal übersichtlicher aufgebaut

ich bin nach wie vor mit meinen Blogarchiven unzufrieden: ein großer Haufen Links, unstrukturiert, irgendwie eklig zum Stöbern.

Doch auf Maniacalrage findet man eine mE gelungene Archiv Struktur, basierend auf einem WordPress Plugin (muß noch rausfinden, welches…), die dem User hilft, sich besser durchzuwühlen:
Best Practices: Archivstruktur für ein Blog

– Häufig genutzte Kategorien sind visuell größer dargestellt
– Archiv nach Jahr/Monat ist horizontal statt vertikal, mE bei älteren Blogs etwas besser
– Archiv nach Jahr/Monat/Artikelüberschrift: Wirklich sinnvoll, da man recht schnell einen Überblick bekommt, wenn die Überschriften prägnant genug sind


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

7 Kommentare

  • Die Tag-Anzeige könnte ich vielleicht auch gut für meinen Bookmarkmanager nutzen.

    Teil doch bitte mit, wenn Du das Plugin findest.

  • Ist eine gute Archivstruktur stimmt, aber ich glaube nicht das es auf einem WordPress Plugin basiert denn das Maniacalrage Blog ist mit Movable Type umgesetzt.

  • kann durchaus sein, daß es sich um ein Plugin handelt, das angepasst wurde. Ich habe es bereits auf zwei anderen Blogs im Einsatz gesehen, bei einem stand es sogar dabei, wie das Plugin hieß. Doch ich waaasss es net mehr. Ist eine Art Klon eines Vorgängers (irgendwie sowas wie Super Archiv oder s.ä.).

  • *grml* und wieder mal ein Tagfehler sorry bitte das obige Posting korregieren please.

  • k, erledigt.

    Es kann gut sein, daß es das ist (wobei ich das auf einem anderen Blog auch noch gesehen hatte).. Weißte was.. ich frag einfach den o.g. Blogbetreiber, wie das Plugin lautet!