Blogs mutieren zu MSM?

Robert Basic

Anzeige

Weblongs Inc. Creative Weblogging (ein Sammelsurium aus zahlreichen Blogs, mit dem Ziel, gewinne über Werbeeinnahmen zu erzielen) bietet nunmehr, quasi als freier Schreiber Artikel einzustellen und sich damit je 1.000 PageViews 10 USD zu verdienen.

Siehe Finanso.de und Problogger.net

Ich weiß nicht, ob sich Creative Weblogging wie auch Gawker und Weblogs Inc. auf Dauer ins eigene Fleisch schneiden werden, teilweise ehemals begeisterte Schreiber durch die finanzielle Motivation immer mehr zu verderben. Nehmen wir das Engadget-Blog: Es ist nichts weiter als eine Art BILD für Technikbegeisterte. Und beruht auf dem Prinzip „Brot und Spiele“: Gib mir neues Netzfutter, sonst wird mir langweilig. Was ja auch der Konsumhaltung der meisten Leser entspricht. Und damit einen Need erfüllt. Aber eigentlich habe alle Gadget-Schreiber meistens keinen blassen Schimmer von der Ware. Wieso sollte das ein Problem sein, wenn es doch läuft? Analoges Gegenbeispiel: Tomshardware.com oder Heise konnten ihre Muckis dauerhaft aufbauen, statt sich künstlich mit schnellem husch-husch Content aufzuputschen wie Engadget.com. Ich tippe mal, daß Seiten wie Engadget.com noch eine Weile erfolgreich bleiben, aber langfristig durch aufkommende Konkurrenten ersetzt werden, die etwas von ihrem Fach verstehen und echte Qualität bieten (eben jemand wie Heise, die zB mit der c’t als redaktioneller RollsRoyce der IT Branche gelten). Blogs waren neu, hypig, mittlerweile werden sie langsam zum selbstverständlichen Bestandteil des Netzes. Damit verlieren sie aber den Charme und Vorteil des Neuen. Und wenn dann Kommerzblog-Netzwerke mit den Themenprofis mitpinkeln wollen, werden sie schnell merken, daß sie Probleme bekommen werden, ihr Modell weiter zu fahren. Für welche Blogs würde ich mich denn entscheiden, wenn ich die Wahl zwischen einem positiv verrückten Gagdetblogger (der von niemanden bezahlt wird, keine Werbung macht, etc…), einem werbefinanzierten Gadgetblogger und den alteingesessenen Profiseiten habe? Wenn ich was Seichtes will, dann ziehe ich mir den Amateurblogger ein, wenn ich es genauer haben möchte, gehe ich zur Profiseite. Dazwischen? Niemandsland. Es wird Niemandsland sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kaufmännisch betrachtet ist das alles kein Problem für die mutierenden Blogs: Solange man abkassieren kann, ist es ok, doch man sollte dann auch rechtzeitig den Turn schaffen.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.