Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Mitblogger für eBay Projekt gesucht

Robert Basic
Aktualisiert: 15. September 2005
von Robert Basic
Teilen

Wir suchen in einem dynamischen, wachstumorientierten und blutjungen Team denkende Mitblogger, die gerne unbezahlte Überstunden leisten blablabla— :-)) So sehen sie aus, die klassischen Stellenanzeigen. Aber kommen wir mal zur Sache, statt herzumzualbern:

Ich suche für ein Blogprojekt zwei Autoren/innen. Um was geht es konkret? Schwammig ausgedrückt geht es um Blogging und eBay. Genaueres kann ich nicht sagen. Bitte um Nachsicht. Wer eBay atmet, liebt, hervorragend alle Möglichkeiten kennt – Powerseller zB – und gerne im Web schreibt, ist idealerweise geeignet für diesen Blogjob. Warum sollte man sich dafür interessieren? Es gibt bei diesem Projekt keine Garantie auf Erfolg. Wie bei jedem unternehmerischen Vorhaben. Realistisch gesehen werden wir man ca. nach einem halben Jahr wissen, ob die Sache zum Fliegen kommt. Aber es gibt eine gute Chance, wenn man den langen Atem besitzt, der unabdingbar ist.

Finanziell gesehen gibt es mehrere, interessante Geldquellen, aber auch hier gilt, daß es nicht sicher ist, ob es spannend genug wird, denn: Bei dem einen sind 1.000 Euro pro Monat wenig, bei dem anderen sind 100 Euro im Monat viel im Verhältnis zur investierten Zeit. Bei dem einen sind drei Monate zu lang, in „seine“ finanziellen Sphären zu kommen, bei dem anderen sind 12 Monate lang genug.

Ohne Zeit, Engagement, Ausdauer und Disziplin nebst guter Schreibe gibt es kein geschenktes Geld. Ausgeschlossen, um das klipp und klar zu sagen, damit keine Missverständnisse aufkommen! Alles andere – was Ihr bestimmt über „Verdienen Sie nebenbei 10.000 Euro“ kennt – ist Augenwischerei. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Heißt konkret? Der Autor, der sich mit mir auf dieses Projekt einläßt, muss in der Lage sein, nach einer Probezeit von vier Wochen mindestens fünf Artikel am Tag zu schreiben. Und das kontinuierlich über den langen Zeitraum.

Der Autor hat jederzeit (+1 Monat Schnupperzeit) die Möglichkeit, das Projekt zu verlassen und sein gewonnenes Wissen (was definitiv da sein wird) in eigenen Projekt – sogar auch Konkurrenzprojekten – zu nutzen. Habe lange darüber nachgedacht, ob ich eine Ausschlußklausel reinnehmen soll, mich aber dagegen entschieden. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, engagierte Mitmacher an sich zu binden.

Die beiden Autoren sind quasi die Hauptautoren. Die sich im Verhältnis 50:50 die Einnahmen teilen (vom gesamten Anteil iHv 75%). Es kann durchaus sein, daß im Projektverlauf weitere Autoren dazukommen, doch diese werden an den Einnahmen nicht beteiligt. Und was ist mit fixen Einnahmen? Nada. Es wird rein erfolgsabhängig gezahlt.

Ich werde nicht aktiv mitschreiben. Warum? Habe genügend Projekte zur Zeit, so daß ich nicht hierbei selber mitschreiben kann, aber es wäre mE zu schade, das Projekt auf die lange Bank zu schieben. Meine Funktion: Hosting des Projekts, Übernahme der Fixkosten, Adminfunktion, Templatepflege, Kommentarüberwachung, Managing der Finanzen, Vertragspartner der Stakeholder (dritte Partner, etcpp).

Was ist, wenn man sich trennt? Das kann verschiedene Gründe haben, aber der Autor wird für die Hälfte des Zeitraums seiner Zugehörigkeit zum Projekt anteilig weiter an den Einnahmen partizipieren, bis der Anteil auf Null gesenkt ist (Beispiel: 12 Monate dabei gewesen, danach 6 Monate weiter beteiligt, linear fallend bis zum 7. Monat = 0).

Abschließend: Wenn Interesse besteht, wendet Euch per Mail an mich (siehe Impressum wegen Mailadresse). Ich kann soweit von meiner Person her sagen, daß ich stets größten Wert auf respektvollen Umgang, Spaß und auch Engagement lege. Ich schreibe niemanden seinen Schreibstil vor, ich schreibe niemanden im Detail den Content vor, ich mag laissez faire und erwarte das auch von den anderen Teammitgliedern. Im Bereich Blog kann ich Projekte wie MEX und aktuell Gamersliving.com vorweisen, bei denen ich als „Teamleader“ (blödes Wort, ich weiss) eine Autorenschaft von bis zu 12 Mitgliedern versucht habe, so zusammenzuhalten, daß man gemeinsam Spaß an der Sache hat. Ohne Spaß => keine Motivation => Projekt gescheitert!

Go for it!

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?