Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blogger und Firmenkommunikation

Robert Basic
Aktualisiert: 09. Oktober 2005
von Robert Basic
Teilen

natürlich finden es Unternehmen reizvoll, sich mit gut vernetzten Bloggern in Verbindung zu setzen. Sie sind mit wichtigen Journalisten in ihren Bereichen zu vergleichen, mit denen die Unternehmen Kontakte pflegen.

Edelmann hat sich dazu so seine Gedanken gemacht. Kein Wunder, ist er doch selbst Blogger und zugleich Inhaber der größten PR-Agentur weltweit:

I was musing about my debate over lunch with David Weinberger about whether companies could or should interact regularly with bloggers and whether there was a proper role for public relations in the blogosphere. There was such a mythology that had grown up around corporations and their use of PR, to craft and control the message, to blast out information to a wide array of recipients without permission or adequate knowledge (spam), to tell one side of the story through limited release of facts (spin), and to withhold the true source of the funding or purpose of the initiative. The natural reaction of bloggers was assumed to be a rejection of information from the corporate sector and a „shoot the messenger“ reaction to public relations people.

Und man entschied sich zusammen mit Technorati eine Umfrage unter ausgewählten Bloggern zu starten:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So Technorati and Edelman decided to cooperate on a study of influential bloggers‘ attitudes on communicating with corporations. Now we have the results of an 821-person study, those who responded to our questionnaire during the week of September 26, 2005. Technorati contacted tens of thousands of active bloggers via email, blog posts and the networks of discussion and links those posts generated.

Die Ergebnisse findet man bei Edelmanns Blogger Survey 2005 und – das ist sehr löblich – sämtliche Einzelantworten >>

Knackig zusammengefasst:
– die meisten Blogger schreiben ab und zu über Produkte bzw. Firmen
– fast 3/4 würden sogar gerne Produkte testen
– PR Meldungen seitens beauftragter PR Agenturen traut man eher weniger, als wenn sie direkt von Unternehmen versendet werden (auch nicht viel mehr)
– allgemein steht man Corporate Blogs recht geteilt gegenüber: Die ein Hälfte vertraut solchen Blogs eher weniger bis gar nicht und die andere Hälfte vertraut diesen Blogs eher mehr bis ganz und gar. Allerings vertraut man einem Mitarbeiterblog viel mehr als einem Corporate Blog iA.
– Und auch klar: Produktinformationen vertraut man am ehesten, wenn man sie auf anderen Blogs (non commercial) findet statt auf Corporate Blogs bzw. aus Pressemeldungen bezieht.

via Telagon Sichelputzer

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
THEMEN:BloggingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?