Medienanalyse zur Wahl 05

Robert Basic

Landau Media hat die Berichterstattung in den Medien analysiert – dabei wurden laut Studie in zehn Wochen 18 Zeitungen und Zeitschriften ausgewertet und insgesamt 7.081 Artikel identifiziert und aus diesen 18.169 Nennungen (Partei/Politiker + Thema) herausgefiltert – und kommt zum folgenden Ergebnis:

Die Union hat ihre politische Themen zwar offensiv kommuniziert und führt das Ranking der häufigsten Nennungen an, wird jedoch auch ebenso intensiv für ihre programmatischen Ansätze kritisiert. Analysiert wurde auch, wie die politischen Aussagen der Parteien aufgegriffen und bewertet wurden. Die Auswertung der Presseartikel zeigt, dass einzelne Zeitungen sich wesentlich stärker mit den inhaltlichen Positionen der Parteien auseinandergesetzt haben als andere.

Dazu wurde die 22 seitige Studie erstellt, die man frei downloaden kann >> (.pdf)

Und in der Studie findet man u.a. diese Grafik, die deutlich aufzeigt, daß sich die WELT, die Süddeutsche und die FAZ am meisten mit den Inhalten auseinandergesetzt haben, während die BILD am Ende der Fahnenstange mit plebiszitärer Berichterstattung geglänzt hatte (mehr Richtung Meinungsumfragen etc):
Mediananalyse Wahl 05

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Analyse zeigt auch auf, daß das Schrödersche Herumjammern gegen die „Kampagne der Medien“ ebenso nur volksnah war, aber keinen Anlass dazu hatte:

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Durch diese umfangreiche Analyse lässt sich unter anderem die pauschale Kritik von Bundeskanzler Schröder über „Medienmacht und Medienmanipulation“ entkräften. Angela Merkel kommt zwar auf eine zahlenmäßig höhere Berichterstattung, der Anteil der Nennungen mit negativer Tonalität beträgt bei ihr jedoch 25,4%. Gerhard Schröder liegt bei diesem Vergleich mit 22,8% sogar unter seiner Konkurrentin.

via PRPortal.de

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Auszubildende zum/zur Fachinformatiker*in für...
Omnicom Media Group Germany GmbH in Düsseldorf
Visual Content Creator (w/m/d)
Horl 1993 GmbH in Freiburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
Autoland AG in Sandersdorf-Brehna
Online Marketing Manager (m/w/d) – Schw...
VR Bank Rhein Neckar eG in Mannheim
Digital Marketing Manager (m/w/d)
werwie GmbH in Konz
Head of Social Commerce & Media (gn)
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA in Elmshorn
Content Creator (m/w/d) Teilzeit (20 Stunden/...
SICAT GmbH & Co. KG in Bonn
Advocacy & Community Manager:in (m/w/d) D...
Pernod Ricard Deutschland GmbH in Köln
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.