Sonstiges

Best Practices: Ausgewählte Blogartikel präsentieren

der Blogklassiker: Man schreibt und schreibt, mit der Zeit sammeln sich hunderte, gar tausende von Artikeln. Zahlreiche, spannende Artikel gehen damit im Archiv unter. Wie sich das lösen lässt, kann man bei Markup sehen.

Markup hat eine separate Seite („Praxis“) erstellt: Hier verweise ich auf ausgewählte Einträge meines Weblogs zu den Themen Webstandards, Webdesign, Barrierefreiheit und Internettechnik. Weiterhin empfehle ich meine wachsende Linksammlung. Sie beinhaltet Links zu Seiten, die mich auf meinem Weg begleiten und weiter begleiten werden. Die Artikel werden dort nochmals nach Themen unterteilt angezeigt.

Und von wo aus ist diese Praxis-Seite erreichbar? Im Header-Bereich hat er eine gleichbleibende Navigationsleiste plaziert, die neben den Links „Blog“ und „Home“ auch „Praxis“ enthält. Der Begriff ist mE etwas verwirrend, besser wäre gewesen „Webpraxis“ bzw.“ Best of“. Aber das ist nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist, daß er die Artikel nicht in den Blogarchiven vergammeln lässt, sondern sich auf einfache Art und Weise hilft.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

2 Kommentare

  • In eigener Sache

    Kurz vor dem tausendsten Artikel in diesem Weblog habe ich zwei Kleinigkeiten angepasst. In der Seitenleiste ist es jetzt auch möglich, den RSS-Feed mit den Kommentaren zu subscriben. Zusätzlich werde ich hierdie Artikel sammeln, von denen ich denke,…

  • Es gibt auch ein praktisches Plugin, das automatisch ähnliche Artikel anzeigt.

    Natürlich ist es nicht so gut wie ein Mensch, der den passenden Artikel raussucht, aber dafür wenigstens sehr unaufwendig zu handhaben. Und meistens passen die Vorschläge einigermaßen.

    Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, kann Dir aber nicht sagen, wie effektiv es in Bezug auf Besucher-Bindung ist, da ich nicht genügen Besucher habe um das wirklich beurteilen zu können. 🙂